Beiträge von Noreply im Thema „Shikantaza“

    Onyx9:

    Genau, Ellviral.


    Leider fällt der Begriff vielen zu einem ungünstigen Zeitpunkt zu;
    früher ( in den Klöstern ) wurde er erst erwähnt, wenn der Adept genau an dem Punkt war.
    Genauso, wie man früher von Vipassana erst sprach, wenn der Adept erste Klarblickserkenntnisse hatte.


    Heute findet man diese Begriffe einfach und vermurkst nachhaltig die Praxis. :doubt:


    Ich habe mich davon überzeugen dürfen :doubt: das ich bei auch noch so sicherem intellektuellem Verstehen Es erst erkannt habe wenn es sich ungefragt offenbarte und dann waren da nur noch Begriffe , Worte zum spielen und verschieben. Einmal erkannt gibt wes kein verstehen wollen mehr, nur es ist wie es ist.

    Mir fiel der Begriff zu als ich ihn brauchte um festzustellen das mein Zazen immer noch Zazen ist.
    Ich war nämlich plötzlich mit allen Sinnen Da und Nichtda. Wollte schon aufgeben, doch dann kam Dogen und sagte alles im Weg.
    Shikantaza ist kein Ziel nur nach einiger Zeit normal.