Beiträge von xeno im Thema „Shikantaza“

    vielen danke!


    aber angenommen es gibt einen zen beginner, der sich auf dem atem konzentriert (überwiegend) ein anderer auf die haltung (überwiegend). beide üben also verschieden, kommen aber auch beide zum shikantaza?


    *gasho*

    ich habe hier keine antwort auf die schnelle gefunden und nach langem suchen im netz möchte ich meine frage bezüglich shikantaza nun hier stellen.


    also ich prakitiziere seit kurzer zeit Zazen und bin daher auf den Begriff auf Shikantaza gestoßen - nur sitzen. Doch was ist nur sitzen. Vieler Orts wird geschrieben, dass Zazen keine Meditation ist, kein Meditationsobjekt hat. Andererseits solle man sich auf die Haltung und auf den Atem bzw das lange Ausatmen konzentrieren. Was ist also Shikantaza? Stellt es sich automatisch nach langer Praxis ein an einem Punkt an dem wirklich keine Konzentration mehr auf dem Atmen liegt? Wo liegt dann die Konzentration? Meiner Erfahrung nach muss sie irgendwo sein. In meiner Praxis fühlt es sich an, als lasse ich den Atem langsam raus, korrigiere wenn nötig die Haltung, aber ich bin doch sehr beim Atmen auch wenn es anders ist als bei der Achtsamkeitsmeditation. Bei letzter ist man - so gut wie möglich - bei der Atmung (sowohl Ein - als auch Ausatmung) In meiner Zazenpraxis läuft der Atmen eher im Hintergrund (dadurch dass man das Einatmen weniger bewusst geschehen lässt, bin ich weniger fokusiert auf den Atem). Ist das Shikantaza oder sollte man den Atem komplett außer Acht lassen?




    und off topic: Eine zwei kurze Fragen zum Gasho.
    a) Macht man vor dem Hinsetzen ein Gasho vor dem Kneten des Zafus oder danach?
    b) nach dem Aufstehen: Wird das Gasho vor oder nach dem Kneten des Zafus gemacht?



    falls diese drei Fragen anderen Orts diskutiert wurden, bitte ich um Entschuldigung.


    lg