Beiträge von nyalaana im Thema „Können Tiere Nibbana erreichen ?“

    Wie erfährt man davon, dass etwas "Nirwana erreicht" hat? Dasjenige muss es uns schon irgendwie sagen, ansonsten bekommt es keiner mit. Wenn ein Mensch das sagt, sind die anderen meist sehr skeptisch, oft zu Recht. Wenn nun also Tiere "Nirwana erreichen" würden, wie sollten wir davon erfahren? Können sie es uns sagen?
    Wir haben absolut keine Ahnung was in den Köpfen von Tieren vorgeht und noch viel weniger werden wir je erahnen können was und ob etwas in Pflanzen vorgeht. Wir die wir hier im Buddhaland auf deutsch schreiben haben oft schon Probleme zu verstehen was ein Anderer hier schreibt. Also Mensch hat Schwierigkeiten zu verstehen was anderer Menschen denkt. Noch viel weniger wird eine Verständigung mit Tieren möglich sein, in der sie uns schildern was in ihnen vorgeht. Alles andere sind Beobachtungen von Menschen die dann vom Verhalten auf ähnliche Verhaltens- und Denkmuster vom Menschen schließen, das kann mit viel Glück ähnlich sein, aber das meiste wird wohl "Vermenschlichung" sein.


    Die Antwort auf diese Frage muss also Spekulation bleiben.


    Es bleibt dann das Glauben an Aussagen von Lamas, Meistern, Buddha oder von den Schriften. Einziger Ausweg wäre die Verständigung mit Tieren mittels Magie, übersinnlichen Fähigkeiten, oder weil Mensch und Tier gerade in einer "Traumwelt", Göttlichem Bereich oder sonstwo sind, wo sie miteinander Reden können. Daran wird ein Zennie oder Theravadin wohl nicht glauben, vielleicht mag jemand aus dem Tibetischen Buddhismus sowas für möglich halten.
    Aber nur weil die anderen Wesen es uns nicht sagen (können) dass "Nirwana erreicht" wurde, dies als Möglichkeit auszuschließen, das schmeckt mir einfach zu sehr nach dem Konzept vom "Menschen als der Krone der Schöpfung".