Beiträge von malsehen im Thema „Können Tiere Nibbana erreichen ?“

    [quote="Geronimo"Ich mag jedenfalls Tiere und kann auch immer wieder deutlich sehen das es sich dabei um vollständige Wesen handelt, so wie wir es sind, und nicht nur um gedankenlose, rein triebgesteuerte Lebewesen, wie es viele Menschen sehen. [/quote]


    Mal von der buddhistischen Reinkarnations-Thematik des Wanderns von was auch immer durch welche Lebensformen auch immer abgesehen, habe ich ja gerne mal die Wahrnehmung, dass Gedankenfreiheit ebenso leidloses Dasein wie Triebfreiheit darstellt. Das Attribut "Gedankenlos" klingt immer etwas abschätzig. Allerdings mag ich dem durchschnittlichen Tier meine Gedankenwelt nicht zumuten … :roll:
    Das Dilemma zwischen diesen beiden Wesenszügen scheint gerne das Problem zu sein. In sofern sehe ich Tiere im Bezug auf dieses Dilemma weit vorne.
    Aber der Lehre nach ist das auch schon wieder Unfug.