Beiträge von Wahrheitssucher im Thema „Hua-Yen“

    Indras Perlennetz ist bekannt aus dem Avatamsaka Sutra und wird intensiv in der Hua-Yen-Schule meditiert.
    In jeder der transparenten Perlen Indras stellt sich das Universum ohne jeden Verlust und vollkommen dar.
    Außerdem stellen sich in jeder einzelnen Perle alle anderen Perlen mit alledem dar, was seinerseits in ihnen zur Darstellung kommt.
    Der Vergleich mit der Holographie drängt sich auf.
    Aber die totale, sich allseits gegenseitig durchdringende Vernetztheit in Indras Perlennetz geht darüber hinaus.
    Sie betrifft nicht nur eine Totalität von Information sondern die Totalität von Sein und Dasein - von Leere.
    Meine Frage:
    Ist es richtig, dass Maha-Karuna, das universelle Mitgefühl, in der Sicht der Hua-Yen-Schule auf dem Erwachen zu der allumfassenden interdependenten Interrelationalität beruht, die das Sutra als Indras Perlennetz ins Bild bringt?
    D.h. komme ich der Qualität Maha-Karuna näher, wenn ich im Sinne dieses Perlennetzes die totale Vernetztheit von allem mit allem beginne zu fühlen, wenn ich beginne, in dieser Weise real mit allen Wesen mit-zu-fühlen?
    Gibt es dazu Literatur? Hat dies (Maha-Karuna erklärt von Indras Perlennetz her) jemand ausgearbeitet, so dass es kommuniziert werden kann?
    ()