Beiträge von Grund im Thema „Hua-Yen“

    void:

    Ich muss da an Spiegelneuronen denken.


    Diese sind ja im menschlichen Gehirn dafür zuständig, dass wir die Perspektive andere Leute einnehmen können. Damit sind sie die Grundlage für Mitgefühl. Das sich die Welt des anderen so in unserer Welt spiegelt ist in der Metapher von Indras Netz gut ausgedrückt.


    Im Link heißt es aber:

    Zitat

    Allerdings muss betont werden, dass bislang wissenschaftliche Belege für eine Beteiligung der Spiegelneuronen an Prozessen wie Empathiebildung fehlen


    8)

    Das ist ja nun ziemlich phantastisch. Nichts gegen Kreativität der Phantasie, aber driftet man im Zen wirklich derart ab? 8)


    Indras Netz würde ich als das Netz der Nerven und Synapsen im Gehirn interpretieren. Die Perlen sind die Synapsen, die Totalität von Information ist tatsächlich das Spiegeln das auf der Grundlage des Gehirnes ensteht und die Totalität von Sein und Dasein das reflexive Gewahrsein auf der Grundlage des Gehirnes. Die Leere des Ganzen ergibt sich aus der Vergänglichkeit des Gehirnes, wenn es zu Staub und Dreck zerfällt nach dem Tod. Das ist dann das Aufhören von Indras Netz. Finito. So ist aus der Leere entstanden, was sich wieder in Leere auflöst. 8)


    Zitat

    Im Grund gibt es keinen Bodhi-Baum
    Da ist kein klarer Spiegel auf einem Gestell
    Im Ursprung ist da kein Ding
    Worauf soll sich Staub legen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Huineng