Beiträge von Syia im Thema „Befreiung“

    Elliot:

    Danke für den Tipp. Das macht natürlich alles viel einfacher, wenn man gar nicht mehr zu meditieren braucht und einfach so seinen Launen nachgehen kann und sich das dann auch Befreiung nennt.


    Viele Grüße
    Elliot


    Oder auch nicht. Was mache ich jetzt nur mit meiner Freizeit, wenn Meditation und Studium der Lehre doch zu nichts führt ? :shock:

    Zorița Câmpeanu:


    was wenn diese relative ebene, wie du sie nennst im alltag verschwindet, beim arbeiten, haushlt, kindern?
    alledings geht das nicht mit "funktionieren", ich muss nur tun, das was in dem moment zu tun ist, dann gibt es keine ebenen und sonstigen geistigen firlefanz, mehr.


    so sehe ich es :)
    .


    Ich kann dir dazu noch keine Angaben machen. Könnten wir das in ein paar Kalpas mal diskutieren ? ;)

    Onyx9:


    Es sind immer Männer, die ein halberwachtes, halbklösterliches Leben durchziehen und Gemeinschaften im Westen leiten,
    weil sie sich aus den sozial-versorgenden und sozial-organisatorischen und dem Stress der Haushaltstätigkeiten rausziehen ( können ).


    Sorry, aber da liegst du daneben.


    http://www.lama-walli.org/


    Das ist die Homepage eines weiblichen Lamas, die nebenbei auch noch ein Retreat-Zentrum leitet. Verheiratet ist sie auch noch ! :roll:

    Sukha:

    Nun wird natürlich der soziale Aufschrei kommen. Aber dies ist nur die Anhaftung an weltlichen Dingen die da rebelliert. :)


    ()


    Da du die Antwort hier schon klar vorgibst, erübrigt sich jede weitere Auseinandersetzung zu dem Thema.

    Sukha:

    Was gibt es noch zu tun, wenn alles getan ist?


    ()


    Arbeit, Haushalt, Kinder usw.


    Auf relativer Ebene musst du weiter funktionieren.

    Losang Lamo:

    Wenn man also gerade dabei ist, die Leerheit zu realisieren, alles löst sich auf, vor allem das Ich... und im Nebenzimmer prügeln sich die Kinder - das bringt einen doch irgendwie wieder raus. :lol:


    Dazu fand ich folgendes Buch ganz interessant:


    http://www.amazon.de/Erleuchtu…TF8&qid=1349768192&sr=1-1


    Kornfield beschränkt sich in dem Buch nicht nur auf Buddhismus, sondern beschreibt auch Erfahrungen von Christen, Juden, Hindus und Sufis.