Beiträge von gbg im Thema „Befreiung“

    Elliot:

    Wo hast Du das gelesen? Es kommt natürlich auf die Art der Handlung an. Es gibt auch Handlung, die nicht zu erneutem Werden, sondern zur Befreiung führt:


    In einem Handbuch zum Buddhismus.
    Aber ich sehe schon, die Angaben im Handbuch und das Zitat hier scheinen sich zu wiedersprechen.


    Im Zweifelsfall liegt die Unstimmigkeit an meinem schlechten Erinnerungsvermögen. Grüße gbg

    Vielleicht gerade deshalb, weil das Leben auch hier und da Annehmlichkeiten bereithält gelangen so wenige zur Befreiung.
    Und so habe ich gelesen:
    Wenn die Ausführung von Taten die Menschen karmisch binden würde gäbe es keine Befreiung, da Taten nicht zu vermeiden sind. Grüße

    Elliot:

    Zwischen Nibbana:
    "Und was, Freunde, ist Schmerz? Körperlicher Schmerz, körperliches Unbehagen, schmerzhaftes, unbehagliches Gefühltes, geboren aus körperlichem Kontakt - dies wird Schmerz genannt."


    Danke "Elliot"
    Und die Ablegung des Körpers, allg. der Skandhas die die Persönlichkeit ausmachen führt zur entgültigen Befreiung?


    (Oder was ist noch zur Befreiung nötig?)


    Fällt am Ende der Körper, als Nichtselbst, als letzte große Fessel, wie ein Mantel den man ablegt einfach ab? Grüße

    Weiß vielleicht Jemand worin der Unterschied zwischen Nirvana und Paranirvana liegt?


    Ist man nicht erst nach Erlangung des Paranirvanas befreit oder schon mit dem Erlangen des "einfachen" Nirvanas? :?


    Grüße gbg