Beiträge von nibbuti im Thema „Gewissensunruhe“

    lagerregaL:
    Zitat


    Es gibt ja keinen Ichkern, sowas wie eine Seele, also was geht da weiter und wie?


    Das Citta geht weiter, solange es von Avijja umhüllt ist. Das mit Avijja und deren Ausläufe(Verblendung ,Gier und Haß) beschmutzte Citta ist also die Seele, die der Seelenwanderung unterliegt.


    Hi lagerregaL :)


    Sagst du hier, dass dasselbe Bewusstsein, derselbe Geist (citta) über den körperlichen Tod hinaus weiterläuft und wandert?


    :?:

    Elliot:

    Ja, so ist es. Piti ist "kribbeliger", wogt mehr, ist aufregender, Sukha dagegen ist stiller, sanfter, satter, erfüllender, mehr emotionales Glück. Piti ist wie die helle Freude, jemanden vermissten endlich wiedergefunden zu haben, Sukha ist die erfüllende Glückseligkeit, mit demjenigen dann wieder beisammen zu sitzen. So in der Art.


    Interessanter Vergleich, Elliot.


    Ich kenne Piti als Vorfreude, wie wenn ein Kind am Weihnachtsmorgen aus dem Bett springt um nach den Geschenken zu sehen. Jeder hat das mal erfahren, Jesus sagte: seid wie Kinder usw, aber es ist grob und im Körper verhaftet (auch ohne einen Anlass).


    Für Sukha habe ich noch keine passende Entsprechung in der Welt gefunden. Das geht darüber hinaus, aber es ist auch gestaltet und hat eine feine Unruhe. Wenn Sukha vergeht, bleibt noch Upekkha, und wenn Upekkha vergeht, bleibt eine nachhallende Stille.


    Dann ist der Geist sehr fein und eignet sich gut dazu Ursachen in einem größeren Rahmen analysieren & anzuwenden. Wenn selbst das vergeht, bleibt nur noch weiterüben: sind die übrigen Wegfaktoren vorhanden? Sind die 10 Fesseln noch vorhanden? Sind die 12 Kettenglieder am werkeln? usw.


    :)

    Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Das Annehmen von Spenden ist doch in jedem Fall eine redliche Art und Weise, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.


    Das finden so manche Politiker auch …


    Aber Elliot sprach nicht vom Unterhalt Schweizer Konten, sondern vom Lebensunterhalt: Essen, Kleidung, Unterkunft, Medizin & Dhamma.


    Der Erhabene sagt:



    :)