Beiträge von Bambus im Thema „SCHWEIGEN ODER VERKÜNDEN?“

    nibbuti:

    Auch wenn Schmerzempfinden, Erschöpfung und Anstrengung entsteht, muss noch lange kein Leid entstehen. Der Körper kann Erschöpfung empfinden und daraufhin Ruhe benötigen, aber der Geist eines Buddha wird davon nicht berührt.


    Der erste Satz hört sich nachvollziehbar an. Beim zweiten bekomme ich Probleme wenn ich darüber nachdenke. Was ist denn dieser Geist der völlig losgelöst von körperlichen Bedingungen ist? Wenn Körper und Geist vollständig getrennt sind gibt es auch keinen Grund warum beides noch aneinander "klebt". Also gab es einen "Geist Buddha" und einen "Körper Buddha". Und doch wurden beide als ein Mensch Buddha wahrgenommen. Was verbindet beide?


    Existiert ein "Geist" unabhängig von biologischen Vorgängen im Gehirn? Ist der Körper nur "Fahrzeug" des Geistes?


    Hypothetische Frage: Wäre der Geist (die Gedanken) des Buddhas benebelt gewesen wenn sein Gehirn durch Alkohol beeinträchtigt wird? Wenn nein, wo ist der Geist des Buddha "ansässig" wenn er unter Drogen klar denken hätte können?