Beiträge von Lirum Larum im Thema „SCHWEIGEN ODER VERKÜNDEN?“

    Sukha:
    Losang Lamo:

    Kann der Buddha sowas nicht vielleicht auch einfach pädagogisch gemeint haben?


    Meinst Du, dass er aus pädagogischen Gründen gesagt hat er habe Schmerzen bzw. Unwohlsein und seinen Arzt aus pädagogischen Gründen konsultierte?


    ()


    Nein.
    Ich finde, man kann gut herauslesen, was ich meine, wenn man mehr als den ersten ( von Dir hier zitierten) Satz liest. :P

    Kann der Buddha sowas nicht vielleicht auch einfach pädagogisch gemeint haben?
    Immerhin ist es eine große Motivation für den Schüler, wenn er weiß, er könnte den Lehrer erfreuen oder eben auch durch Fehlverhalten ermüden...


    Außerdem gibt es ja verschiedene Ebenen. Ich kann auf einer Ebene im völligen Frieden sein, und gleichzeitig auf einer anderen, z.B. körperlichen Ebene, müde von der Arbeit. Dann kann ich sagen: "Leute, ich fühl mich kaputt!" , obwohl ich auf einer anderen Ebene völlig im Frieden bin - ohne gelogen zu haben.