Beiträge von Dabu im Thema „Weihnachten! Weihnachten?“

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, weil ich mich für Buddhismus interessiere, wohl aber ehr wie ein Agnostiker denke.

Was Weihnachten betrifft:
    Ich bin christlich getauft und war auch in meiner Jugend sehr mit der evangelischen Kirchengemeinde meines Heimatortes verbunden.

Ich gehe mit Weihnachten (wie mit vielen religiösen Dingen) ganz pragmatisch um: Ich freue mich an dem Lichterglanz, singe (wenn ich Laune habe) Weihnachtslieder etc. Kurz: Zu was ich in der Stimmung bin und zu was ich Laune habe, mache ich, das andere lasse ich weg.

Ich meine: Ist es denn nicht auch ein Stück weit "Anhaftung" (nämlich an seinem buddhistischen Ego), wenn ein Buddhist Weihnachten strickt ablehnt, sich aus Feierlichkeiten z.B. der übrigen Familie rauszieht, und das OBWOHL das Fest es doch hier in unserer Kultur verankert ist.

Man muss ja nicht für sich selbst einen Weihnachtsbaum in der eigenen Wohnung aufstellen, aber wenn z.B. die übrigen Familienmitglieder einen wollen: Warum dagegen wehren, wenn es ihnen Freude macht und heilsam ist?

Grüße
    Dubu