Beiträge von xxx im Thema „Weihnachten! Weihnachten?“

Hallo Joella

Meine Familie war nie religiös. Das besondere an Weihnachten war für mich als Kind deshalb, dass meine Eltern einige Tage frei hatten, es tolle Geschenke gab und die ganze Familie wieder zusammenkam. Ich konnte so mit meinen Verwandten (Cousins und Cousinen) spielen.
    Obwohl ich in christlichem Umfeld aufwuchs wurde mir die religiöse Bedeutung von Weihnachten ( und auch allen anderen Feiertagen wie Ostern - da freute ich mich jeweils auf die Schokolade - oder Pfingsten - da fuhren wir ins Ferienhaus meiner Grosseltern ins Tessin ) von meinen Eltern nie besonders glaubwürdig vermittelt. Obwohl sie wohl an eine Art Gott glaubten wuchs ich durch und durch agnostisch auf.

Weihnachten hat für mich deshalb auch heute noch zwei Bedeutungen/ Familientraditionen: Freie Tage um sich mit Verwandten zu treffen ( viele sehe ich nur an Weihnachten) Geschenke kriegen dabei aber nur die Kinder. Und ich freue mich ganz urtümlich, dass nun die Tage wieder länger werden und besinne mich aufgrund dieser Tatsache still aufs Dasein, Tao oder Dhamma.

Gruss Bakram