Beiträge von mukti im Thema „Fragen zu E-Book-Reader und ebooks zum Buddhismus“

    guido66de:

    Ich kenne dein Budget nicht aber ich würde dir zu einem ipad raten. Hier kannst du die kindle App installieren und wenn nötig auch noch andere Apps von anderen Anbietern. Ganz neu und noch mit wenig Inhalt, eben weil noch neu (wird sich aber schnell ändern), gibt es die ersten Ausleihapps und das macht das elektronische Buch wirklich interessant :D


    Danke aber hab gestern den Sony PRS-T2 gekauft. Es ging mir vor allem darum, dass ich auf Reisen, Wanderungen und bei längeren Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln lesen kann, ohne Bücher mitschleppen zu müssen. Ein E-Reader ohne Beleuchtung ist augenschonend und kommt dem Papier am Nächsten.


    Erste Erfahrungen:


    Am Besten funktioniert das EPUB Format, PDF wird oft mit sehr kleiner Schrift dargestellt, die sich nicht vergrößern lässt. PDF in EPUB konvertieren kann aufwendig werden, weil ein komplexeres Layout nicht automatisch mit Programmen wie Calibre umgewandelt wird, da müsste viel editiert werden.
    Die HTML Seiten von Palikanon.com lassen sich dagegen originalgetreu und mühelos mit Calibre in EPUB umwandeln, allerdings nur Seitenweise, um ein Buch zu erhalten müsste man die Seiten vorher zusammenfassen, dazu sind ein wenig Kenntnisse für HTML-Bearbeitung nötig.


    Buddhistische EPUB Bücher dürfte es noch nicht viele geben, in den Stores hab ich mich noch nicht umgesehen. Die Bücher dort haben auch anscheinend einen ähnlich hohen Preis wie normale Bücher, was eine doppelte Geldausgabe wäre. Also werde ich mich etwas mit HTML befassen und einiges umwandeln.

    Da gibt's ja nur positive Erfahrungen, danke für die Mitteilungen. Ich brauche das Ding für einen längeren Auslandsaufenthalt, mit einem Programm wie calibre kann man dann wohl die Texte auf Palikanon.com da reinspeichern, eine Bibliothek in der Jackentasche, ideal für Reisen :)


    Liebe Grüße,


    mukti

    Hallo,


    denke daran mir einen E-Book-Reader zuzulegen, hat vielleicht jemand Erfahrungen damit? Hab da einen Sony-Reader im Auge, der PDF und E-PUB wiedergeben kann. Wie sieht es mit den HTML Seiten auf Palikanon.com aus, kann man die auch speichern und wiedergeben? Oder gibt es eine gute E-PUB Quelle für deutschsprachigen Buddhismus, besonders Palikanon?


    Gruß, mukti