Beiträge von catflap08 im Thema „SGI“

    Buddhist-NRW:

    Wie kommst du darauf, dass Ikeda falsch zitiert und nicht selbst schreibt?


    Vor einigen Jahren erläutertet mir das ein Bekannte anhand von Zitaten von Hugo und Goethe. Klar man kann Zitate nutzen um den eigenen Standpunkt zu untermauern. Kleiner aber feiner Unterschied ist diese in sein Weltbild reinzupressen und aus ihrem originären Zusammenhang zu reißen. Neulich las ich auch im Internet, dass auch Mandela wohl nichts besseres auf Robin Island zu tun gehabt haben soll als Ikeda zu lesen “Schau an …” .


    In Sachen Ghostwriter bezieht sich das auf Lisa Jones (Bei guter Suche noch im Internet zu finden). Ehemals Mitglied und Angestellte der SGI-USA. Nach ihrem Ausscheiden wusste die SGI nichts besseres zu tun als sie zu verklagen, nachdem sie öffentlich machte als Ghostwriter für Ikeda tätig gewesen zu sein. Sie verlor die Klage. DOCH nicht etwa wegen ihrer Behauptung als Ghostwriter tätig gewesen zu sein, sondern weil sie durch ihre Veröffentlichung SGI-Internas veröffentlicht hatte was ihrem Arbeitsvertrag widersprach. Solcherlei Arbeitsverträge kennt man gemeinhin eigentlich nur aus der Computer-, Rüstungs-, Pharmaindustrie. So sei es eben.

    Zitat

    Andererseits hat er seit den 50er Jahren die SGI zu dieser großen Organisation gemacht, die sie heute weltweit ist. Vielleicht kann man diesen Stellenwert mit einem Willi Brandt in der SPD oder Nelson Mandela im ANC vergleichen.


    Nun der Unterschied von Herrn Ikeda zu Brandt und Mandela ist dass die beiden letzten wirklich etwas geleistet haben. Herr Ikeda hat sicher viel getan aber ob er was geleistet hat bezweifle ich doch sehr. Meine Beobachtung ist eher, dass sich die SGI gerne mit fremden Federn schmückt und dadurch Vergleiche anstrebt die bei genauem hinsehen jeder Grundlage entbehren. Gandhi, King, Mandela etc etc


    Zitat

    Die Schriften von Daiskau Ikeda finde ich sehr klug und vielschichtig. Er ist ein Gelehrter alter Schule wie Humboldt oder Goethe und schaut über seinen buddhistischen Tellerand.


    Erstens bezweifle ich sehr dass Ikeda seine sog. Schriften selbst verfasst, zweitens zitiert er falsch, drittens sind ein und zwei der Grund warum ich sie dem Altpapier zur Verfügung gestellt habe. Es sind neben einem mir geschenkten Perry Rhodan Roman übrigens die einzigen Bücher die ich je weggeschmissen habe bzw. sie zur Verwertung gegeben habe.



    Zitat

    Er hat immer den Dialog zwischen den Religionen gesucht und auch Feinde besucht wie z. B. China. Japan und China sind sich ja bis heute nicht grün, was an den Inselstreit sehen kann.


    Dialog mit anderen Religionen? Ich denke der „Dialog“ den die SGI allein schon innerhalb des Nichiren-Buddhismus praktiziert stütze diese These nicht gerade.
    Im Übrigen bin ich vor einiger Zeit wohl auf die in meinen Augen neutralste und undramatischte Beschreibung über den Ausschluss der SGI aus der Nichiren Shoshu gestossen: http://www.geocities.ws/chris_…uesInBuddhism/nikken.html


    Zu China, Russland etc. Warum hat sich die SGI nie zu Menschenrechtsverletzung innerhalb dieser Staaten geäußert? Wann hat sie sich aktiv gegen religiöse Verfolgung anderer gestellt? Fragen Fragen so viele Fragen.


    Nichts für ungut.

    Zum einen möchte ich sagen, dass einige der Antworten hier von einer gewissen Arroganz zeugen, zum anderen dass die die hier ihr "Bestes" von sich gaben wohl den Nichiren-Buddhismus nur durch die SGI-Brille zu kennen scheinen.


    @ Cravin
    Informiere dich einfach auch einmal über Nichiren und den Nichiren-Buddhismus im allgemeinen, seine Geschichte, seine Schulen, Richtungen und Ausprägungen. Im Deutschen wirst du leider wenig Material finden welches "SGI-frei" ist.


    Gassho
    Catflap08