Sukha:
Onda:
einen gemeinsamen Kern gibt: das Absolute.
Aber das ist nicht so. In "Schöpfergott" Religionen wird Begehren nach Dasein z.B. in einem Himmel (Synonym göttliches Verweilen) gefördert, während es im/beim Dhamma um Einsicht in die Phänomene geht und eben das "sein lassen können" von Begehren nach was auch immer.
Auch gibt es in diesen "Glaubens"!-richtungen ein klares Jenseitskonzept mit festem Überdauerdem, nicht Vergänglichem, sprich (persönlicher) Seele (als absolutes).
()
Naja, das kommt ebend darauf an mit wem man redet. Ein inteligenter Pfarrer wird dir da sicherlich mehr erzählen, was dem Buddhismus gar viel näher ist als du denkst. Allerdings kennt man meist halt nur die Menschen die die Religion ebend falsch verstanden haben. Wenn du denkst, der Kern des Christentum wäre Gott, dann ist das ebend auch nur eine falsche Annahme. Der Kern ist das handeln der Menschen und das verstehen der Dinge wie sie sind. Menschen die von Buddhismus nichts wissen (oder kaum etwas) denken auch der Kern des Buddhismus wäre Buddha. Und das ist es nun mal nicht. Sondern die Lehre. Das ist doch auch nichts anderes als der Volks-Buddhismus in asiatischen Ländern (wo einfach nur Buddha Statuen angebetet werden und religiöse Rituale gemacht werden)
.
Und das klare Jenseits-Konzept gibt es doch, so wie du es darstellst (Wiedergeburt etc.), auch im Buddhismus...
Fast in jeder Religion, ob Buddhismus, Christentum, Islam etc. wird doch von der Mehrheit, der eigentliche Punkt und Kern übersehen. Es ist ja auch nicht einfach diese Erkenntnisse zu verstehen und dann zu verwirklichen.
Und wie Onyx so schön sagte "Gott gründet eine Religion und der Teufel baut die Kirche", sind die Kirchen und deren Oberhäupter (in allen Religionen) die zu großen Institutionen werden, nicht grade hilfreich dabei das falsche denken zu entwirren, eher im Gegenteil.
Wo besteht denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Buddhisten, einem Chrtisten, einem Moslem oder einem Atheisten, wenn sie alle die Dinge sehen wie sie sind und Gleichmütig, mitfühlend, gütig und selbstlos handeln. Egal welchen glauben er hat, die Unwissenheit wird schwinden und Gier und Hass werden dadurch ebenso schwinden. Der einzige Unterschied ist dann, das der eine denkt er kommt in den Himmel, der andere denkt er kommt ins Paradies mit 70 Jungfrauen, der nächste denkt er wird in einer guten Welt wiedergeboren oder geht ins Pari-Nirvana ein und der letzte denkt ihn gibt es nicht mehr...
Buddhadasa ist echt großartig! Keiner konnte (mir) die Lehre des Buddha so gut erklären und nahe bringen wie dieser weise Mann... Vielen Dank dafür!!! Ich wünschte es gäbe mehr deutsche (oder englische) Übersetzungen seiner Bücher.