Beiträge von nyalaana im Thema „Selbstmord aus buddhistischer Sicht“

Sukha:
    nyalaana:

Man wird dann sicher auch entsprechende Gründe und Strafen finden

Im Buddhismus gibt es keine Strafe für Selbstmord. Wer oder was sollte da auch strafen.
    ()

Ich habe allgemein von Religionen gesprochen. Bei den Christen gibt es konkrete Strafen, zB Verweigerung der Beerdigung auf geweihtem Boden, man wurde im Schandacker begraben. Oder man kommt in die Hölle...
    Aber ich schrieb ja Gründe und Strafen. Da es wie Du noch einmal explizit ausgesprochen hast keine Strafen gibt, nehmen wir hier einfach die Gründe. Ist es Ok zu sagen dass es im Buddhismus Gründe gibt, die in der Regel gegen Selbstmord sprechen? ZB Anhafeten an eine Situation die einem Leid bereitet. Man ist dann so verwirrt dass man nur noch dieses Leid sieht und keinen Ausweg daraus, besser wäre es wenn man es schaffen würde diese Anhaftung aufzugeben und weiterzuleben? Wären das aus Buddhistischer Sicht Gründe?

Ich kenne da einen Fall bei dem ein schwehrkranker Lama nicht im geringsten an Selbstmord dachte. Amputiertes Bein, angewiesen auf einen Rollstuhl, auf einem Auge Blind wegen der Krankheit, Schmerzen... und trotzdem hat er noch ein paar Jahre weitergemacht und unentwegt gelehrt, in seiner Mittagspause zwischen den Belehrungen, wo er sich ausruhen sollte noch auf dem Bett zahllose Interviews gegeben, Reisen etc, er hat immer Pläne für das nächste Jahr gemacht, ja er würde da sicher wiederkommen... Diese Begegnung hat mich sehr beeindruckt. Sein körperliches befinden seine eigenen Bedürfnisse, die hat er hinten angestellt, seine Sangha bittet ihn um Belehrungen/Interviews und so lange er nicht Bewustlos umfällt hat er das gemacht. Das war ein Beispiel für mich was Boddhichitta ist. Wie klein ich bin mit meinen Problemchen, die so unbedeutend sind und die ich so wichtig nehme.
    Gedanken an Selbstmord, ok ich kann in seinen Kopf nicht reinschauen, aber ich denke mal die kommen bei so jemanden nicht vor.

Alle Religion die einen Apperat aus Klöstern/Tempeln/Kirchen/Hirarchien etc haben werden Selbstmord verbieten/tabuisieren. Sie brauchen ihre Schäfchen um sich selbst zu erhalten, denen kann man nicht erlauben dass sie sich umbringen. Man wird dann sicher auch entsprechende Gründe und Strafen finden warum das dann nicht gut ist. Heist man sowas systemimanente Gesetzmäßigkeiten/Mechanismen'? Was würde passieren wenn Selbstmord in so einer Religion oft vorkommen würde? Sobald einer Schwierigkeiten hat oder mit etwas nicht zufrieden ist , bringt er sich um. So eine Religion könnte nicht überleben, wenn die Leute die die Religion tragen zu schnell wegsterben, oder wenn leute die wichtige entscheidungen treffen können zu schnell weg sind... Diese Religion würde sich viel zu sehr schaden und wäre nicht überlebensfähig... Ist mein Ansatz zu wirr? Kann man das nachvollziehen? Wäre so ein Ansatz, der das Pferd von hinten aufzäumt, interessant für Deine Diskussionsgruppe?