Beiträge von mukti im Thema „Was bleibt: die Merkmale - Uppādā Sutta“

    nibbuti:


    Dennoch zeichnen zum Beispiel einen Arahant zehn Wegfaktoren aus und die Khandas funktionieren auch noch. Da er die Lehre so verkörpert, ist es nicht ganz richtig zu sagen Dhamma sei "Mittel zum Zweck" das man "nicht mehr braucht" wenn man angekommen ist.


    HI nibbuti,


    der Arahant mag diese Eigenschaften haben, aber ich wüsste nicht wieso er sie brauchen sollte, sie sind da, solange er noch lebt. Leuchtet mir nicht ein, dass man da noch irgendwas braucht, einschließlich der Lehre.


    Andererseits heisst es dass der Buddha sich oft zur Meditation zurückgezogen hat, er genoss das Glück der Loslösung usw. Wozu ist mir unklar, er müsste ja immer im Zustand der Loslösung sein, und kann auch nicht mehr zurückfallen, wo doch der Stromeingetretene schon nicht mehr zurückfallen kann. Das übersteigt aber sowieso meinen Horizont, eine theoretische Festlegung bringt da eh nichts.


    Gruß, mukti