Beiträge von Navee im Thema „Umgang mit Widersprüchen“

    Es ist recht interessant zu sehen wie man ohne dabei gewesen zu sein Widersprüche er-findet. Das gilt gleichermaßen für Buddhadasa wie den Buddha. Ohne den konkreten historischen Kontext (Zeit, Ort, Menschen) werden sich immer scheinbare Widersprüche ergeben, die man teilweise nie auflösen können wird.
    Im konkreten Fall, war es einfach so, daß Buddhadasa sich zum Thema Wiedergeburt nicht festnageln ließ, er aber vorzugsweise auf der höchsten Verständnisebene sprach auf der anatta und Wiedergeburt einfach nicht zusammenpassen. Bei mir hat es auch eine ganze Zeit gedauert bis ich aufgehört habe, Wiedergeburt unqualifiziert abzulehnen. Das hatte zur Folge, daß ich viele
    Aspekte die damit zusammenhängen ausgeblendet habe und westliche Überheblichkeit war wohl die Hauptursache dafür. Ob das schlechter ist als Wiedergeburt unqualifiziert zu übernehmen, weiß ich nicht zu sagen. Ajahn Buddhadasas Meinung nach war die Gefahr im zweiten Fall größer, da sich die damit verbundene Ich-Ansicht zu leicht in allen möglichen abenteuerlichen
    und abergläubischen Praktiken äußert wie wir sie in Asien zuhauf finden. Trotzdem lehte er das Konzept der Wiedergeburt nicht kategorisch ab, da es auf der moralischen und Ich-behafteten Verständnisebene durchaus einen sehr wichtigen Nutzen hat.


    Navee