Beiträge von void im Thema „Umgang mit Widersprüchen“

    Nach meiner Auffassungen ist es an soclen Stellen nicht so dass der Autor (also Buddhasa) versagt, sondern seine Fähigkeit mit einer Sprache die für die Beschreibung von Dingen gedacht ist, derartige Aussagen zu machen. Es gibt ja auch durchaus wissenschaftlche Bereiche wo uns das auch passiert:


    • "An der einen Stelle spricht Quanto-Dhasa er von Teilchen an der anderen Stelle von Wellen, und dann wieder von einem elekromagentischen Feld, was ist es denn jetzt ? Der Typ hat eine Knall!"



    • "An der einen Stelle schreibt Astro-Dhasa das Weltall sein unbegrenzt an der anderen weisst er ausdrücklich darauf hin, dass es ungerenzt ist! Damit verwickelt er sich in Widersprüche!"


    Die Widersprüche die hier auftauchen verweisen also an Stelle, wo unser Weltbild und seine Grundanahmen zu begrenzt sind und deswegen Beschreibung an ihre Grenzen stösst. Je mehr man mit der Sache selbst in Kontakt steht, desto weniger schlimm werden die Ungereimtheiten auf der Ebene der Beschreibung.