Beiträge von Elliot im Thema „Umgang mit Widersprüchen“

    Also verstehe ich Dich so, dass es Passagen im Palikanon gibt, denen Du zustimmen kannst, und dass es zusätzlich eine "Anatta-Lehre" außerhalb des Palikanons gibt, der Du ebenfalls zustimmen kannst. Richtig?


    Viele Grüße
    Elliot

    Maybe Buddha:

    Pali Kanon, Kommentar-Literatur, hier im Forum usw. Worauf willst du denn heraus?


    Ich will darauf hinaus, dass Du von fünf verschiedenen Leuten sechs verschiedene Erläuterungen bekommen kannst, was Atta und was Anatta bedeuten und frage mich, nach welchen Kriterien Du dann die für Dich gültige heraussuchst.


    Viele Grüße
    Elliot

    Maybe Buddha:
    Elliot:


    Aber woher stammen nun Deine Ansichten über die Bedeutung von Atta und Anatta? Hast Du darüber gelesen, hat Dir jemand davon erzählt, hast Du Dir das so zusammengereimt ...?


    Viele Grüße
    Elliot


    Ja, ja und ja


    Danke. Und was und wo hast Du beispielsweise über "Anatta" gelesen?


    Viele Grüße
    Elliot

    Maybe Buddha:

    ... Atta sehe ich so wie oben beschrieben. Anatta sehe ich nicht so wie oben beschrieben, bzw. nur auf dieses leben beschränkt, also so: ...


    Aber woher stammen nun Deine Ansichten über die Bedeutung von Atta und Anatta? Hast Du darüber gelesen, hat Dir jemand davon erzählt, hast Du Dir das so zusammengereimt ...?


    Viele Grüße
    Elliot

    Maybe Buddha:

    Anatta und Wiedergeurt.... :lol: War nur Spaß, hier brauchen wir nicht noch eine Wiedergeburtsdiskusion...


    Doch, anscheinend liegen hier viele Missverständnisse begraben. Deshalb meine ich: Wer nicht versteht, was mit atta gemeint ist bzw. war, der kann auch nicht verstehen, was mit anatta gemeint ist.


    Viele Grüße
    Elliot

    Geronimo:

    ... Das ist schon wieder so beliebig. Du sagst der Buddha gab widersprüchliche Belehrungen. Kannst du mir eine konkrete zeigen? Ich sehe keine Widersprüche.


    Dem schliesse ich mich an: Bitte gebt Beispiele, wenn Ihr von Widersprüchen sprecht.


    Viele Grüße
    Elliot