Beiträge von Max Schenzle im Thema „War der Buddha Mahayana?“

    Hi,
    einige Definitionen wären ganz hilfreich gewesen. Ich versuche einmal Theravada zu definieren: Die Menschen befinden sich im ewigen Kreislauf der Wiedergeburten.
    Der Mensch besteht aus der irdischen Materie und wird auch wieder dazu. Irgendwelche übersinnlichen Phänomene sind Spiegelungen des Bewußseins.
    Im Mahayana wird nicht nur die Liebe praktiziert, sondern auch die übersinnlichen Anwandlungen im Buddhismus.
    Was mich bei den Theravadas stört, ist die mißbräuchliche Benutzung von Pali-Wörtern, die man zuerst mal nachschlagen muss. Buddha sagte auch,dass Sinn und Ausdruck übereinstimmen sollten. Sprache dient der Kommunikation und nicht zur Verunstaltung.
    Ich habe noch eine Bitte an euch: Lest doch mal auch die Längere Sammlung, dann ist euer Theravada vollständig.
    Meine Darstellungen mögen nicht ganz so vollständig sein aber ich schreibe hier auch keine Doktorarbeit. Weiterführende Gespräche darüber würde ich durchaus begrüßen!