Beiträge von Mirco im Thema „War der Buddha Mahayana?“

    Losang Lamo:
    Mirco:


    ist 'andere zum Dhamma motivieren' ein Merkmal für's Mahayana?
    Und dies nicht zu tun, eine Theravada-typische Eigenheit?


    Du meinst, weil der Mahayani "Alle Wesen befreien" möchte?


    Das ist für mich die Besonderheit der Mahayana-Sekte. Nicht aber die von Nibbuti Eingangs hervorgehobenen Passagen. Das ist einfach Buddha-Dhamma. Buddhismus bedeutet nicht, sich nicht um das Wohl anderer zu scheren, wie es (leider) von Mahayanis(?) aus Unwissenheit(?) z.B. auf Wikipedia behauptet wird: "Hinayana bezieht sich also nur auf eine Person, die danach strebt, vollkommen zu sein. In diesem Aspekt unterscheidet er sich vom Mahayana, in dem versucht wird, auch andere Lebewesen zum Erwachen zu führen."


    Gruß