Beiträge von Bambus im Thema „Buddhadasa und Wiedergeburt“

    Onda:

    Zitate:


    "Mit dem höchsten Verständnis weiß man, dass, weil niemand geboren wurde, es auch niemanden gibt, der stirbt und wiedergeboren wird. Deshalb ist die ganze Frage nach Wiedergeburt ziemlich dumm und hat mit Buddhismus überhaupt nichts zu tun." (Buddhadasa Bhikkhu, Kernholz des Bodhibaums)


    Sehr schön. (*) Damit wird das ganze Problem mit einem Federstreich aus der Welt geräumt.


    Die ganze Frage ob Wiedergeburt ja oder nein ist eh nur interessant für nicht erleuchtete Wesen wie mich. Für die dieses Konzept Trost, Anreiz, Erklärung oder was auch immer sein kann. Und die das Prinzip Anatta vielleicht (vermeintlich) intellektuell verstanden haben es aber noch nicht zur ständig gegenwärtigen Gewissheit geworden ist. Da sind gedankliche Hilfskonstruktionen wie Geburt, Tod und auch Wiedergeburt eben genau das: eine Hilfe. Am Ende des Weges - auch wieder ein Hilfskonstrukt, ich weiß - werden sie überflüssig. Bis dahin halte ich sie aber für wichtig und eben hilfreich.


    Mich interessiert an der aktuellen Diskussion am meisten wie ich Fragen von Nicht-Buddhisten beantworten könnte die mir Fragen nach z.B. Wiedergeburt stellen. Weil ich vielleicht oft eine Antwort "fühle" aber nicht sauber ausformulieren kann. Das ist hypothetisch, weil ich mich hüte zu missionieren oder Fragen zu beantworten bei denen ich nicht 100% sicher bin, aber das Frage-Antwortspielchen in meinem Kopf hilft mir selber mehr Klarheit zu erreichen.


    Die im großen recht sachlich geführte Diskussion in den letzten Tagen hier im Forum empfinde ich als bereichernd. Bei allen Teilnehmern möchte ich mich hierfür ausdrücklich bedanken.


    (*) wirklich, ganz ohne Ironie!