Beiträge von Raphy im Thema „Buddhadasa und Wiedergeburt“

    Onda:

    Hallo Raphy,
    das ist schnell geklärt. Wenn ich "metaphorisch"* sage, meine ich "im übertragenen Sinne". Also im vorliegenden Fall keine "körperliche" Geburt, sondern eine "geistige." Die ist aber durchaus real und existent.


    ONda


    * Die Metapher ist ein "verkürzter Vergleich"


    Hallo Onda,


    alles klar. :)
    Danke für die Antwort.


    Liebe Grüße


    Hallo Onda,


    deine These ist:


    Zitat

    These:
    Buddhadasa meint "Geburt" rein metaphorisch: als Geburt der "Ich-Illusion".
    Er spricht sich eindeutig gegen "Wiedergeburt" (im Sinne einer Wiedergeburt nach dem Tode) aus.


    Buddhadasa sagt:


    Zitat

    "Geburt" (ja-ti) bedeutet hier nicht die Geburt aus dem Mutterleib, sondern es bezieht sich in diesem Zusammenhang auf die Geburt, die im Bereich des Geistes, seiner Vorstellungen und Gedanken stattfindet. Das Geborenwerden, von dem wir hier sprechen, geschieht also nur in der geistigen Erfahrung.


    Metaphorisch meint doch, dass etwas im übertragenden Sinne gemeint ist. Ist die Frage, vielleicht sogar die Wichtigste, was bedeutet das für dich?
    Bedeutet es, dass etwas ein Hirngespinst ist, nicht wirkllich existent? Oder, dass eben ein Prinzip das wir aus dem körperlichen Berreich kennen, auf einen anderen Bereich, hier den Geistigen, der aber genauso existent ist wie der Körperliche, übertragen wird?


    Buddhadasa sagt:


    Zitat

    "Geburt" (ja-ti) bedeutet hier nicht die Geburt aus dem Mutterleib, sondern es bezieht sich in diesem Zusammenhang auf die Geburt, die im Bereich des Geistes, seiner Vorstellungen und Gedanken stattfindet. Das Geborenwerden, von dem wir hier sprechen, geschieht also nur in der geistigen Erfahrung.


    edit: Für mich heißt das, dass für Buddhadasa Geburt tatsächlich existiert.
    Er macht aber die Einschränkung, dass Geburt hier "nur" auf der Ebene des Geistes, seiner Vorstellungen und Gedanken stattfindet.


    Ich weiß ja nicht ob diese Formulierung nur ungeschickte Übersetzung ist oder ob er das wirklich so gesagt hat. Aber wenn man im Deutschen sagt: "dass etwas nur auf der Ebene des Geistes, seiner Vorstellungen und Gedanken stattfindet", dann meint man meistens, dass etwas ein Hirngespinst ist, es nicht wirklich existiert. Weiß nicht ob das auch deine Lesart ist.
    Für mich gibt es aber die Ebene des Geistes, seiner Vorstellungen und Gedanken genauso, wie es Bäume, Pflanzen, Tiere, also die ganze "Außenwelt" gibt. Es ist genauso eine Erfahrung, wie die Erfahrung "Außenwelt".
    Deswegen fände ich die Formulierung:


    "Geburt" (ja-ti) bedeutet hier nicht die Geburt aus dem Mutterleib, sondern es bezieht sich in diesem Zusammenhang auf die Geburt, die im Bereich des Geistes, seiner Vorstellungen und Gedanken stattfindet. Das Geborenwerden, von dem wir hier sprechen, geschieht also hier (aber nicht unbedingt "nur") in der geistigen Erfahrung."


    besser.


    Ob geistige Geburt jetzt die Vorraussetzung ist, damit körperliche Geburt stattfinden kann. Sich beides gegenseitig bedingt. Oder es tatsächlich kein Übersetzungsfehler ist und geistige Geburt tatsächlich völlig unabhängig von körperlicher Geburt zu sehen ist, will ich jetzt hier nicht primär diskutieren.
    Aber für mich meint Buddhadasa Wiedergeburt nicht metaphorisch, im Sinne von Nichtexistent, sondern auf geistige Geburt bezogen, wenn er sagt:


    Zitat

    "Geburt" (ja-ti) bedeutet hier nicht die Geburt aus dem Mutterleib, sondern es bezieht sich in diesem Zusammenhang auf die Geburt, die im Bereich des Geistes, seiner Vorstellungen und Gedanken stattfindet. Das Geborenwerden, von dem wir hier sprechen, geschieht also nur in der geistigen Erfahrung.


    Die geistige Erfahrung, die für mich genauso real existent ist, wie die sogenannte Außenwelt.
    Also stimmt Buddhadasa für mich hier zu, dass es Geburt gibt, aber eben nur auf geistiger Ebene. Und diese Ebene existiert, genauso wie alles andere. Es ist alles eine Erfahrung.


    Und ich stimme dem ja auch zu. Es ist gut die "geistige Geburt" im Hier und Jetzt, die ständig, in jedem Moment stattfindet, zu sehen. Ob das auch etwas mit der körperlichen Geburt zu tun hat oder nicht, oder ob es noch "höhere Ebenen" der Geburt, als die Geistige gibt, oder die ganze Frage nach einer Wiedergeburt tatsächlich dumm ist, kann ja jeder für sich selbst herausfinden, wenn es ihn interessiert.


    Liebe Grüße