Onda:
Die Bedeutung von Geburt
Was soweit besprochen wurde, dient uns als Grundlage, um den Satz: "die Geburt des Ego" zu verstehen. "Geburt" (ja-ti) bedeutet hier nicht die Geburt aus dem Mutterleib, sondern es bezieht sich in diesem Zusammenhang auf die Geburt, die im Bereich des Geistes, seiner Vorstellungen und Gedanken stattfindet. Das Geborenwerden, von dem wir hier sprechen, geschieht also nur in der geistigen Erfahrung.
Wenn wir fühlen: "Ich bin ich", wo erleben wir das? Dieses Gefühl steigt im Geist auf, bitte macht Euch das bewusst. Geburt geschieht dort. Daher handelt es sich bei dieser "Geburt" auch nicht um die körperliche Geburt eines Körpers aus Fleisch und Blut. Wir sollten begreifen, dass die körperliche Geburt, auch wenn der kleine Körper bereits aus dem Mutterleib herausgekommen ist, als völlig bedeutungslos angesehen werden kann, bis es zu einer geistigen Geburt kommt, einer Geburt des Ego-Bewusstseins: "Ich bin ich". Der Körper ist nichts als ein Haufen Materie, bis es zum Ergreifen und Festhalten an einem Selbst kommt. Erst in diesem Moment ist die Geburt dieses Fleischklumpens vollständig. Das heisst, innerlich ist ein Selbstempfinden vorhanden.
Deshalb ist die wahre Bedeutung von Geburt durch dieses Gefühl, ein Selbst zu sein, definiert. Nachdem ein Kind körperlich geboren wurde, sagt man in dem Moment, da das Selbst-Bewusstsein in ihm aufsteigt, "das Kind ist geboren". Sobald dieses Gefühl nicht mehr vorhanden ist, "ist das Kind gestorben" und der Körper wird wieder zu einem Klumpen Fleisch. So lange keine Gefühle vorhanden sind, die die Erzeugung eines Selbst stimulieren könnten, können wir nicht sagen, dass das Kind geboren wurde. Es ist als ob es tot wäre. Dann plötzlich, in jedem beliebigen Moment, in dem es zu einem Kontakt mit einem Sinnesobjekt kommt, steigt das Selbst-Bewusstsein wieder auf. So wird "das Kind" wieder geboren und kurz darauf stirbt "das Kind" wieder. Wir können also sagen, dass man an einem einzigen Tag viele Male geboren wird. Wenn man jedoch so lebt, dass das Aufsteigen von Selbst-Bewusstsein verhindert wird, wird man nicht wiedergeboren. Man lebt in suññata-.
KERNHOLZ, S. 61
http://www.dhamma-dana.de/buec…rnholz_des_Bodhibaums.pdf
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Hallo Onda,
deine These ist:
Zitat
These:
Buddhadasa meint "Geburt" rein metaphorisch: als Geburt der "Ich-Illusion".
Er spricht sich eindeutig gegen "Wiedergeburt" (im Sinne einer Wiedergeburt nach dem Tode) aus.
Buddhadasa sagt:
Zitat
"Geburt" (ja-ti) bedeutet hier nicht die Geburt aus dem Mutterleib, sondern es bezieht sich in diesem Zusammenhang auf die Geburt, die im Bereich des Geistes, seiner Vorstellungen und Gedanken stattfindet. Das Geborenwerden, von dem wir hier sprechen, geschieht also nur in der geistigen Erfahrung.
Metaphorisch meint doch, dass etwas im übertragenden Sinne gemeint ist. Ist die Frage, vielleicht sogar die Wichtigste, was bedeutet das für dich?
Bedeutet es, dass etwas ein Hirngespinst ist, nicht wirkllich existent? Oder, dass eben ein Prinzip das wir aus dem körperlichen Berreich kennen, auf einen anderen Bereich, hier den Geistigen, der aber genauso existent ist wie der Körperliche, übertragen wird?
Buddhadasa sagt:
Zitat
"Geburt" (ja-ti) bedeutet hier nicht die Geburt aus dem Mutterleib, sondern es bezieht sich in diesem Zusammenhang auf die Geburt, die im Bereich des Geistes, seiner Vorstellungen und Gedanken stattfindet. Das Geborenwerden, von dem wir hier sprechen, geschieht also nur in der geistigen Erfahrung.
edit: Für mich heißt das, dass für Buddhadasa Geburt tatsächlich existiert.
Er macht aber die Einschränkung, dass Geburt hier "nur" auf der Ebene des Geistes, seiner Vorstellungen und Gedanken stattfindet.
Ich weiß ja nicht ob diese Formulierung nur ungeschickte Übersetzung ist oder ob er das wirklich so gesagt hat. Aber wenn man im Deutschen sagt: "dass etwas nur auf der Ebene des Geistes, seiner Vorstellungen und Gedanken stattfindet", dann meint man meistens, dass etwas ein Hirngespinst ist, es nicht wirklich existiert. Weiß nicht ob das auch deine Lesart ist.
Für mich gibt es aber die Ebene des Geistes, seiner Vorstellungen und Gedanken genauso, wie es Bäume, Pflanzen, Tiere, also die ganze "Außenwelt" gibt. Es ist genauso eine Erfahrung, wie die Erfahrung "Außenwelt".
Deswegen fände ich die Formulierung:
"Geburt" (ja-ti) bedeutet hier nicht die Geburt aus dem Mutterleib, sondern es bezieht sich in diesem Zusammenhang auf die Geburt, die im Bereich des Geistes, seiner Vorstellungen und Gedanken stattfindet. Das Geborenwerden, von dem wir hier sprechen, geschieht also hier (aber nicht unbedingt "nur") in der geistigen Erfahrung."
besser.
Ob geistige Geburt jetzt die Vorraussetzung ist, damit körperliche Geburt stattfinden kann. Sich beides gegenseitig bedingt. Oder es tatsächlich kein Übersetzungsfehler ist und geistige Geburt tatsächlich völlig unabhängig von körperlicher Geburt zu sehen ist, will ich jetzt hier nicht primär diskutieren.
Aber für mich meint Buddhadasa Wiedergeburt nicht metaphorisch, im Sinne von Nichtexistent, sondern auf geistige Geburt bezogen, wenn er sagt:
Zitat
"Geburt" (ja-ti) bedeutet hier nicht die Geburt aus dem Mutterleib, sondern es bezieht sich in diesem Zusammenhang auf die Geburt, die im Bereich des Geistes, seiner Vorstellungen und Gedanken stattfindet. Das Geborenwerden, von dem wir hier sprechen, geschieht also nur in der geistigen Erfahrung.
Die geistige Erfahrung, die für mich genauso real existent ist, wie die sogenannte Außenwelt.
Also stimmt Buddhadasa für mich hier zu, dass es Geburt gibt, aber eben nur auf geistiger Ebene. Und diese Ebene existiert, genauso wie alles andere. Es ist alles eine Erfahrung.
Und ich stimme dem ja auch zu. Es ist gut die "geistige Geburt" im Hier und Jetzt, die ständig, in jedem Moment stattfindet, zu sehen. Ob das auch etwas mit der körperlichen Geburt zu tun hat oder nicht, oder ob es noch "höhere Ebenen" der Geburt, als die Geistige gibt, oder die ganze Frage nach einer Wiedergeburt tatsächlich dumm ist, kann ja jeder für sich selbst herausfinden, wenn es ihn interessiert.
Liebe Grüße