Beiträge von malsehen im Thema „Buddhadasa und Wiedergeburt“

    Wenn ich das mit dem Denken und dem Fortschritt nicht immer als eine Wertung (der, der nicht mehr denkt, ist besser, als der, der noch denkt) lesen würde, wäre ich da bei Dir. Ich sehe das zyklisch. Es gibt ggf. immer wieder Phasen des Denkens.
    Und für diese Phasen sind Texte doch ggf. hilfreich.
    Erst, wenn wir diese Qualitätsstufen aufbauen, wird es schwieig.
    Und selbst wenn – der der da auf dem höchsten Sockel steht, kann doch im Rückblick auf seine Fortschrittsstufen milde auf den Blicken, der da denkt und sagen. OK, ich habe auch gedacht, es war für mich in der Zeit auf die eine oder andere Art hilfreich (inklusive der Umwege!). Wer bin ich, dem, der da steht zuzurufen, dass er da was falsch macht. In jedem didaktischen Stufenkonzept kann man nicht vom Fortgeschrittenen auf einen Trainee blicken und ständig sagen, "öh, das, was Du da so machst ist doch alles nichts".

    Ich finde das Zusammentragen von unterschiedlichen Blickwinkeln sowohl von User-Seite, als auch aus externen Quellen im Moment in verschiedenen Threads ganz spannend.
    Ich würde mich (als User!) freuen, wenn man sich nicht so schnell in Bewertungen, Richtig/Falsch-Streitereien und Rechtfertigungs-Ping-Pong verliert. Das macht die Threads leider so unerfreulich zu lesen. Lasst Euch und uns insgesamt doch mal nebeneinander stehen, bitte.
    Danke!