Beiträge von Raphy im Thema „wie, wo, warum enstehen widersprüche?“

    Hallo Zorița Câmpeanu,


    die anderen haben es im Grunde schon gesagt:


    Für mich entstehen Widersprüche, weil Sprache an sich schon auf Widerspruch aufgebaut ist. Auf der Illusion, dass es mindestens zwei voneinander getrennte Dinge gibt.
    Nur so kann Sprache überhaupt funktionieren. Es muß Ja und Nein geben.
    Der Begriff "Baum" bejaht das, was er als "Baum" bezeichnet. Und verneint gleichzeitig das, was "Nicht-Baum" ist. Also alles andere.
    Und so ist es mit jedem Begriff.
    Das führt zu einer künstlichen Trennung oder Spaltung die es nicht gibt. Sie ist eine Illusion. Es gibt nur Eins.
    Was sich scheinbar, in scheinbar voneinander verschiedenen Formen und Aspekten äußert.
    Und Sprache unterstützt und verstärkt die Illusion, dass diese scheinbaren Formen und Aspekte, die wir erfahren, scheinbar voneinander getrennt wären.
    Indem wir sie benennen und ihnen unterschiedliche Namen geben.
    Da wir Sprache benutzen um zu kommunizieren, wird diese Kommunikation letztendlich immer widersprüchlich und unerfüllend sein. Weil Widerspruch und Trennung ihre Grundlage ist.
    Aber wir uns eigentlich nach Einheit sehnen. So erlebe ich es jedenfalls.
    Unsere Schulen, Glaubenssysteme und Lebensweise haben diese Erkenntnis und Erfahrung der Einheit, jedenfalls in der Vergangenheit, nach meinem Empfinden eher nicht gefördert.


    Ich glaube nicht, dass man das verstehen kann. Es kann aber erfahren werden, wenn die Identifikation oder der Drang nach Identifikation, mit dem sprachlichen Denken, als ich und mein, nachläßt.
    Und dann kann Sprache und Denken auch benutzt werden.
    Man glaubt aber nichtmehr daran, dass sie wahr sind oder aus sich heraus eine Wahrheit hätten. Sie sind dann nur Werkzeuge, Diener. Im besten Falle Diener der Wahrheit.
    Dann können Gespräche auch erfüllender sein. Weil es nichtmehr um die Worte an sich geht. Und man sich endlich wahrhaft begegnet. Zumindest wahrhafter.
    Vielleicht kann man auch dann den Buddha etwas verstehen.


    Aber auch das sind wieder alles nur Worte. Illusion. :D


    Liebe Grüße