Beiträge von sonnenschein im Thema „Meditation auf einem Stuhl“

    Simo:

    Ist die Meditation auf einem Stuhl für Westler vielleicht besser geeignet, da sie mehr unseren kulturellen Gewohnheiten entspricht? Bei uns wird der aufrechte Sitz auf einem Stuhl aufgrund unserer kulturellen Prägung eher mit geistiger Wachheit und Aufmerksamkeit assoziiert als der Sitz am Boden. In Asien ist es da eher umgekehrt. In welcher Haltung würden wir wohl meditieren, wenn der Buddha aus dem Westen gekommen wäre ? Vielleicht ist es kein Zufall, dass Buddha Maitreya, der Buddha der Zukunft, im europäischen Sitz sitzt ?



    Also ich empfehle einfach immer zu meditieren. Beim liegen, stehen, sprechen, Autofahren, Arbeiten, einkaufen, reden usw. Und wie machen wir das? einfach immer voll bewusst im hier und jetzt sein und alles annehmen was ist. Dann fallen auch schnell die Fesseln der Anhaftung an Regeln und Riten und man spart sich Jahre an Zeit auf einem Kissen, die man sinnvoller verwenden kann.