Beiträge von mukti im Thema „Meditation auf einem Stuhl“

    Matthias65:

    Was ich ergänzend noch erwähnen möchte: Ich finde es hilfreich nach z.B. einer 30 minütigen Sitzmeditation (wie auch immer), eine längere z.B. 15 minütige Gehmeditation zu machen, da kommen dann sämtliche Gelenke wieder in Form und man kann anschließend die nächste Session Sitzmeditation machen.


    LG
    Matthias


    Ja, wird auch im Theravada Zentrum so gemacht. Dort sitze ich übrigens bestens auf dem dicken runden Kissen mit angewinkelten Beinen, die Last ist am Steißbein, nicht auf den Knien. Hocker war unbequem, ohne Bodenkontakt und desintegriert über die anderen erhoben.

    Stuhl passt bei mir nicht so, da zieht's mich immer nach hinten und ich lehne mich an. Lotossitz ist ein Krampf bei mir, ein Yogalehrer hat mal gesagt dass man mindestens ein Jahr braucht um richtig im Lotusssitz sitzen zu können.


    Ohne Probleme kann ich lange auf einem Kissen sitzen, die Beine angewinkelt. Hauptsache man kann mit geradem Rücken entspannt sitzen denke ich, egal wie man das zustandebringt.