Beiträge von Simo im Thema „Meditation auf einem Stuhl“

    Mir ging es in der Ausgangsfrage auch darum, in wie weit der Buddhismus kulturelle Gegebenheiten und Gewohnheiten assimiliert.


    Simo:

    In welcher Haltung würden wir wohl meditieren, wenn der Buddha aus dem Westen gekommen wäre ? Vielleicht ist es kein Zufall, dass Buddha Maitreya, der Buddha der Zukunft, im europäischen Sitz sitzt ?

    Axel Benz:

    Ich kann da noch eine etwas 'exotischere' Variante bieten, auf die ich gekommen bin und die bei mir gut funktioniert:


    Ein Sitzball!


    Aha ! Aber macht man da nicht schnell einen krummen Rücken ? Oder gar im Gegenteil ?

    Onyx9:

    Wer stellt den Matreya denn so dar ?


    Ne, Simo, die Medi-Haltung ist schon wichtig,
    es geht darum lange sitzen zu können, auf dem Steißbein,
    weil der Rücken sich dann ohne Mühe aufrichtet und die Muskeln nicht verspannen;
    und es ist auch energetisch wichtig,
    zumindest für uns Zennis. :)


    ja, das kann man auf einem Stuhl aber genauso machen.

    Ist die Meditation auf einem Stuhl für Westler vielleicht besser geeignet, da sie mehr unseren kulturellen Gewohnheiten entspricht? Bei uns wird der aufrechte Sitz auf einem Stuhl aufgrund unserer kulturellen Prägung eher mit geistiger Wachheit und Aufmerksamkeit assoziiert als der Sitz am Boden. In Asien ist es da eher umgekehrt. In welcher Haltung würden wir wohl meditieren, wenn der Buddha aus dem Westen gekommen wäre ? Vielleicht ist es kein Zufall, dass Buddha Maitreya, der Buddha der Zukunft, im europäischen Sitz sitzt ?