Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Meditation auf einem Stuhl“

    Simo:

    Mir ging es in der Ausgangsfrage auch darum, in wie weit der Buddhismus kulturelle Gegebenheiten und Gewohnheiten assimiliert.


    Simo:

    In welcher Haltung würden wir wohl meditieren, wenn der Buddha aus dem Westen gekommen wäre ? Vielleicht ist es kein Zufall, dass Buddha Maitreya, der Buddha der Zukunft, im europäischen Sitz sitzt ?


    Naja, ich komme ja aus dem Westen... Und ich habe von Stuhl, über Sessel, über Bett, über Coach, liegend, sitzend, angelehnt, ohne lehne, alles mal durchprobiert. Und am Boden in der freien Natur oder auf einem Sitzkissen in einem Medi-Raum ist es am besten (für mich).
    Aber wenn ich zb im Bus sitze, meditier ich halt da, oder auf einer Parkbank am Fluss oder wo ich eben grade bin und welche Möglichkeiten sich ergeben.

    Simo:
    Axel Benz:

    Ich kann da noch eine etwas 'exotischere' Variante bieten, auf die ich gekommen bin und die bei mir gut funktioniert:


    Ein Sitzball!


    Aha ! Aber macht man da nicht schnell einen krummen Rücken ? Oder gar im Gegenteil ?


    Die Dinger wurden ja extra gemacht damit man keinen krummen Rücken mehr macht.

    Simo:
    Maybe Buddha:

    Na dann nehm dir einen Stuhl und setz dich ;)


    Wirst ja sehn obs passt oder nicht....


    ich hab das für mich schon ausprobiert und empfinde es als sehr förderlich


    Na dann... In dem Kloster wo ich im Sommer war, standen hinten im Meditations raum auch Stühle.
    Die wurden gelegentlich auch genutzt von Besuchern zum meditieren.