Beiträge von Noreply im Thema „Buddha materialistisch?“

Onyx9:

Also gut. Offensichtlich tut sich hier die Liga "Subjektivität und Spiritualität" auf
    und "Objektivität und Materialismus". Der Weiße versteht den Buschmann nicht, der Buschmann den Weißen nicht.

Ich bin hier raus das wird mir zu esoterisch.

Simo:

Dass er aus ganz feiner Materie besteht ist eine Behauptung. Das kannst weder du, noch die derzeitige Wissenschaft beweisen. Der Geist ist nicht durch Materie bedingt, sondern hat diese allein als Stütze (so zumindest im Madhyamika-Yogachara), z.B. das Gehirn. Etwas, das leuchtend, klar und erkennend ist (die Definition von Bewusstsein im tib. Buddhismus) kann nicht etwas Materielles zur Grundlage haben.

Zur Zeit der Niederlegung dieser Schrift wusste man noch nicht was Licht ist.

Onyx9:

Wenn Geist an Materie gebunden ist, ist Erwachen nicht möglich, Ellviral.

Erwachen ist das befreit sein von Gier, Hass, Verblendung und dadurch das Erkennen: Das Begehren des Lebensnotwendigen von Gedanken die Gier, Hass, Verblendung enthalten abgeschnitten werden müßen.
    Weil der Geist an Materie gebunden ist erst eine Befreiung von den Vorstellungen die nicht, noch nicht, gehandelt worden sind möglich.
    Der Glaube das Geist nicht an und durch Materie gebunden ist macht Gott erst möglich. Vorstellungen von Wesen(heiten) die außerhalb des Materiellen ohne bedingtes Entstehen existieren.

Der Geist ist ein Ding das aus so feiner Materie besteht das wir glauben können das er nicht Ding ist.
    Der Geist ist bedingt durch Materie also kann er nur aus Materie bestehen.

Ist es nicht einfach einfach wie Buddha Dhamma/Ding in Gang bringt. So ganz ohne Anstrengung.
    Alles ist genau das was er da erklärt und da gibt es keine andere Möglichkeit.
    Buddhismus mag eine Geisteswissenschaft sein Buddha hatte nur und ausschließlich Dinge im Sinn.

Als ich das erste Mal diesen Text gelesen habe wußte ich das Dhamma Ding/Materie bedeutet und das jede andere Bedeutung von achtfachen Weg abbringt. Es geht immer nur um Dinge.