Naja auf keinen Fall bitte Vietn. Buddhismus mit Thich Nhat Hanh gleichsetzen. In VN gibt es niemanden der so wie er "Zen" praktiziert.
Ich schieb "natürlich" weil es für mich natürlich ist das ein buddh. Mönch nach dem Vinaya lebt.
Naja auf keinen Fall bitte Vietn. Buddhismus mit Thich Nhat Hanh gleichsetzen. In VN gibt es niemanden der so wie er "Zen" praktiziert.
Ich schieb "natürlich" weil es für mich natürlich ist das ein buddh. Mönch nach dem Vinaya lebt.
"Sooo natürlich ist das nicht , da es im Mahayana ja nicht so verbreitet ist."
Wie meinst du das, diesen Satz verstehe ich noch nicht ganz.
Hallo,
Natürlich leben wir nach dem Vinaya.
Die Laien in Vietnam geben nur vegetarische Nahrung (ohne das es ihnen gesagt bzw. gar aufgetragen wurde), sehr viele von ihnen sind selbst Vegetarier, wenigstens 2x im Monat essen alle Laien vegetarisch. Für die Laien ist ein Mönch hier in VN automatisch Vegetarier wegen des Aspekts des Mitgefühls zu allen Lebewesen. Kein vietn. Buddhist würde es wagen einem Mönch/ einer Nonne Fleisch zu spenden.
Es gibt in Vietnam einige Mahayana Mönche die auch aus dem Theravada schöpfen, das ist garnicht ungweöhnlich.
Es gibt auch eine eigene "Sekte" in Vietnam, ihr Gründer war halb Vietnamese halb Kambodschaner. In dieser Sangha (auf der auch die Sangha beruht der ich angehöre) tragen die Ordinierten die Roben des Theravada, gehen auf Almosengang aber essen z.B nur Vegetarisch.
Theravada mit Mahayana Bodhisattva-Ideal verbunden.