Beiträge von Geronimo im Thema „Thich Nhat Hanh und Theravada“

Onda:
    Geronimo:

Ist dir nicht mehr zeitgemäß genug, wa?

Ich bin kein Mönch, will keiner werden. Mit dem erigierten Zeigefinger der moralischen Empörung auf angebliche Verfehlungen von Mönchen zu zeigen, zählt nicht zu meinen Hobbies.

Onda

Das kann man auch differenziert betrachten. Von einem buddhistischen Mönch kann man doch etwas mehr Tugend erwarten als von einem Laien. Und das sind ja auch keine Verfehlungen per se, sondern verschiedene Auslegungen. Jemand besonders frommes kann sich dann eben nicht so leicht damit anfreunden wie TNH oder der DL ihre Praxis ausüben. Ich bin, was die Lehre des Buddha zumindest angeht, auch sehr fromm in der Auslegung, kann aber damit leben wenn manche Menschen das etwas lockerer angehen. Sind ja auch nicht alle Praktizierenden gleich.

Es gibt da doch diese wirklich tolle Anekdote, wo sich eine Gruppe von Mönchen beim Buddha beschwert, das einer ihrer Brüder über den Fluss gesprungen ist, anstatt ruhig darüberzusteigen. Der Buddha erklärte dann, das dieser Mönch in seinen letzten 500 Leben ein Affe gewesen sei :D

Onda:
    Sukha:

Du willst nicht, dass ich darauf antworte. :)
    Wenn ja, dann fangen wir mit "Gesang und Tanz" an, gehen über "Besitz haben" weiter und hören dann irgendwann mit "Umgang mit Geld" auf.

Ach, diese alte Leier. Nein, das brauchen wir jetzt wirklich nicht.

Onda

Ist dir nicht mehr zeitgemäß genug, wa?