Beiträge von Kaffee48 im Thema „Lügen“


    Meiner Lehre soll auch keiner folgen,Buddhas Worte sind maßgebend.Wenn ich mit meiner Meinung allein dastehe ist es auch gut so.wir sind alle nicht perfekt.
    Herzliche Grüße
    Kaffee48

    Ich glaube das der Buddha von schlechter Rede sprach,nämlich von übelwollen,hetzen und angeben.Notlügen,wenn sie dem Gegenüber helfen und Frieden stiften sind erlaubt.Meine Meinung.


    Man hat dann soviel Mitgefühl und Liebe,daß man Lügen in welcher Form auch immer nicht mehr nötig hat.Außerdem sieht man die Dinge wie sie wirklich sind ,nicht mehr durch seine anerzogenen und durch dualistischen Erfahrungen geprägte Filter.
    Ich analysiere die Situation in der es zu einer "Notlüge" kommen könnte,wegen der dualistischen Sichtweise,schalte aber dann auf die buddhistische Lehre und handle danach.

    Zentraldenker94er:

    Ich finde es schwer für jemanden anderen zu lügen.
    Wenn man (das ist jetzt ein sehr primitives Bsp, hoffe ihr verzeiht mir das) einen Menschen der einem Nahe steht anlügt um diesen zufrieden zu stellen (dein Hose sieht toll aus, du wirst das schon schaffen) und es diesen auch zufrieden stellt obwohl ihm die in der Klammer erwähnte Hose gar nicht passt aber es ihn glücklich macht das zu hören, ist es dann richtig? Hindere ich ihn dann nicht zu sehen wie es wirklich ist und verweigere ihm damit Glück?


    Und 200 mal am Tag lügen? Hm ich weiß nicht ob das stimmt... Das kommt mir schon sehr viel vor :(


    Die Hose ist ja nur aus deiner Sicht nicht passend,was derjenige ja anders sieht,ist halt alles subjektiv.Die reine Sicht,würde ich sagen ist ,wenn man dann sagt ,die Hose sieht gut aus,um denjenigen positiv zu behandeln.
    Krtisieren und runtermachenführt zu Negativem.
    Die Frage der Notlüge stellt sich nicht mehr,wenn man die buddhistische Lehre verwirklicht hat.
    Grüße Kaffee48