Beiträge von Peeter im Thema „Lügen“

    Kaffee48:


    Die Frage der Notlüge stellt sich nicht mehr,wenn man die buddhistische Lehre verwirklicht hat.
    Grüße Kaffee48


    moin


    Kannst Du das mal näher erklären ?


    danke

    Zentraldenker94er:

    Ich habe geschrieben: (vielleicht) wichtige Wahrheit >die Wahrheit muss nicht wichtig sein, denken wir uns das wichtig vor dem Wahrheit einfach weg. 8)


    Weil du gefragt hast stellen sich mir gleich weitere Fragen :) :
    Gibt es den unterschiedliche Arten von Wahrheit?
    Ist jede Wahrheit wichtig?


    Wirst Du dir die Fragen selber beantworten können ?


    grüsse

    Zentraldenker94er:

    Ich finde es schwer für jemanden anderen zu lügen.
    Wenn man (das ist jetzt ein sehr primitives Bsp, hoffe ihr verzeiht mir das) einen Menschen der einem Nahe steht anlügt um diesen zufrieden zu stellen (dein Hose sieht toll aus, du wirst das schon schaffen) und es diesen auch zufrieden stellt obwohl ihm die in der Klammer erwähnte Hose gar nicht passt aber es ihn glücklich macht das zu hören, ist es dann richtig? Hindere ich ihn dann nicht zu sehen wie es wirklich ist und verweigere ihm damit Glück?


    Und 200 mal am Tag lügen? Hm ich weiß nicht ob das stimmt... Das kommt mir schon sehr viel vor :(


    hmmm
    Notlügen sollen ja "erlaubt" sein, wenn sie das Ziel haben, Jemandem zu helfen sagte mir dieser Tage ein Mönch.
    Und in dem Fall mit der Hose ist doch Hilfe zuteil geworden.
    Was würde es bringen, zu sagen, dass die Hose nun wirklich nicht toll ist. Der Mensch hätte Kummer.
    Wie es dir selber bei der "notlüge" geht, ist dann deine eigene Sache.
    Es gibt auch sowas wie Diplomatie.
    Lügen ist meiner Meinung einfach nur schwer.
    Mit der Meinung hinter dem "Berg" zu halten, ist schon einfacher, bringt allerdings auch ein unangenehmes Gefühl.
    Und darauf zu pochen, dass die Wissenschaft erweist, dass wir so und so oft lügen, ist kein Grund es zu tun.


    Und Buddha soweit ich weiss, hatte auch seine Fehler, aber die Tat des Lügens hat er nie begangen.


    so irgendwo gelesen :)