Beiträge von Lirum Larum im Thema „Lügen“

    Hallo Bambusblüte,


    jaja, die Welt ist trügerisch, ein Spiel aus getäuschter Wahrnehmung. Dies gibt dann aber eben gerade nicht Anlass zum Draufloslügen, Hauptsache man schadet niemandem. Im Gegenteil.
    Gerade weil die Welt verworren und undurchschaubar zu sein scheint, ist Ehrlichkeit, so gut man es vermag, ein Akt des Mitgefühls mit den Verwirrten.
    Ein Lüge, also eine Behauptung, die wissentlich unwahr ist, ist immer in irgendeiner Weise eine Schädigung von anderen, weil man die Welt noch mehr verdreht und das in irgendeinem Herzen Unruhe schafft - beim Lügner oder beim Belogenen.


    Es geht also nicht um "dürfen" oder um "schlechtes Gewissen" sondern um ein wenig Klarheit in einer verworrenen Welt. ;)


    "Verletze mich lieber mit der Wahrheit anstatt mir Wohlbehagen mit einer Lüge zu bereiten." (Tsem Rinpoche)