Beiträge von Zentraldenker94er im Thema „Lügen“

    Kaffee48:

    Die Frage der Notlüge stellt sich nicht mehr,wenn man die buddhistische Lehre verwirklicht hat.
    Grüße Kaffee48


    Was du mit dem Satz genau meinst würde ich auch sehr gerne wissen. :?:
    Heißt das wenn man die Lehre verwirklicht hat/ausübt, dann weis man sowieso wann einen Notlüge richtig ist und wann nicht? :?::?:

    Ich habe geschrieben: (vielleicht) wichtige Wahrheit >die Wahrheit muss nicht wichtig sein, denken wir uns das wichtig vor dem Wahrheit einfach weg. 8)


    Weil du gefragt hast stellen sich mir gleich weitere Fragen :) :
    Gibt es den unterschiedliche Arten von Wahrheit?
    Ist jede Wahrheit wichtig?

    Ich nehme jetzt noch mal das Bsp. mit der Hose :D
    Wenn ich demjenigen sage das die Hose sehr gut aussieht und er sich darüber freut, dann ist das natürlich etwas positives.
    Aber die Frage die ich mir gerade gestellt hab ist: Wenn ich das sage, so hindere ich denjenigen doch zu sehen wie es wirklich ist? Auch wenn es hier nur um eine Dumme Hose geht, stellt sich mir die Frage: Ist der positiver Effekt einer Notüge wichtiger als die (vielleicht) wichtige Wahrheit zu erkennen?

    Ich finde es schwer für jemanden anderen zu lügen.
    Wenn man (das ist jetzt ein sehr primitives Bsp, hoffe ihr verzeiht mir das) einen Menschen der einem Nahe steht anlügt um diesen zufrieden zu stellen (dein Hose sieht toll aus, du wirst das schon schaffen) und es diesen auch zufrieden stellt obwohl ihm die in der Klammer erwähnte Hose gar nicht passt aber es ihn glücklich macht das zu hören, ist es dann richtig? Hindere ich ihn dann nicht zu sehen wie es wirklich ist und verweigere ihm damit Glück?


    Und 200 mal am Tag lügen? Hm ich weiß nicht ob das stimmt... Das kommt mir schon sehr viel vor :(