Beiträge von Max Schenzle im Thema „Schlechtes Karma durch Reue loswerden???“

Hallo,
    zur Reue kann ich mich an eine Stelle im Pal-Kanon erinnern. Das krasseste Beispiel war, falls ein Mensch mordend und branschatzend links und
    rechts des Ganges wütete und er im letzten Punkt seine Untaten heftig bereut, ist es nicht auszuschliessen, dass er nach dem Tod den
    Brahmaischen Bereaich betreten darf. Bei den Christen ist dies ähnlich dargestellt, durch die Arbeiten im Weinberg des Herrn.

sakko

Hi,
    In meinem Lieblingszitat aus dem Pali-Kanon, sieht die Sache ein wenig anders aus. Sicher gibt es auch negatives Karma abe auch das positive.:
    "Es gibt ein Diesseits und ein Jenseits und einenn Lohn für gute und böse Taten."
    Durch gute Taten erwirbt man sich positives Karma. Das negative Karma muss ncht unbedingt ins nächste Dasein mitgetragen werdn, falls man inder letzten Zeit seines Lebens alle seine Untaten bereut.
    Im Buddhismus berchtigt gute Karma auf der geitstigen Evolutionsstufe vorenzuschreiten und falls das nicht reicht bleibt man halt da stehen, wo man vorher schon war. Karma ist im Buddhismus nicht Schicksal oder Kismet, das ist es nur im Hinduismus.
    Ich weiss, dass es sich so christlich anhört, Jesus war ja auch ein Buddhist.

sakko