Beiträge von void im Thema „Wie und wo kann man Pali lernen?“

    accinca:
    bel:

    Eine Literatursprache.


    "Literatursprache" ist wohl ein weiter Begriff.
    Fehlt nur noch die Behauptung das die Lehrreden ein Roman seien.


    Bei uns war es doch im Mittelalter auch so, dass es kein einheitliches Deutsch sondern eine Vielzahl unterschiedicher Dialekte. Wenn man wie Buddha und seine Mönche durch viele dieser Dialektgebiete zieht, dann macht es vollkommen Sinn so zu sprechen, dass man in möglichst vielen dieser Gebiete verstanden wird. Von daher macht es Sinn anzunehmen, dass Pali so eine "Verkehrssprache" der damaligen Zeit entsprang.


    Von einer "Literatursprache" würde ich dann sprechen, wenn es nicht um die Sprache der normalen Leute geht sondern um die der literarisch gebildeten Schichten, in der literarsche Werke verfasst werden.