Beiträge von nyalaana im Thema „Missbrauch in Buddhistischen Gruppen“

    Was ist Missbrauch überhaupt? Wenn ein neues Zentrum aufgebaut wird und die 10 Mitglieder das in 2 - 3 Wochen körperlicher Bauarbeitertätigkeit aufbauen? Wenn man dazu keine Lust hat und die 9 anderen und der Lama dann Psychotricks anwenden damit man doch mitmacht? In einigen Beiträgen hier klingt es fast so als wüsste jeder was Missbrauch ist? Ich glaube aber, dass das gar nicht so klar ist. Ein Szenario in dem jemand sich eine Robe schnappt, sich einen tollen Sanskritnamen gibt und dann ein Zentrum aufmacht, damit dann da Leute hingehen die er dann abhängig von sich macht, damit er von derem Geld in Saus und Braus leben kann, ich glaube sowas ist irgendwie an der Wirklichkeit vorbei. Missbrauch funktioniert nicht so wie Banküberfall.
    Dana geben, oder man ist auf einmal in einer Situation in der in der Runde Dana "verlangt" wird und weil man nicht der einzige sein will der nichts gibt, dann gibt man doch was, wo sind die Grenzen? Wird daraus eine irgendwann eine Situation die vielleicht sogar schon Strukturen von Missbrauch hat? Auf der anderen Seite: von was soll ein Mönch hier leben, wenn er keiner herkömmlichen Arbeit nachgeht? Missbrauch ist ein großes Wort.