Beiträge von lubob im Thema „Missbrauch in Buddhistischen Gruppen“

    Onyx9:

    Das Thema ist "Missbrauch".
    Leider ist das Wort "Missbrauch" meist "sexuell besetzt"
    Wie schon gesagt, fängt sexueller Missbrauch unter Erwachsenen mit Nötigung an;
    vorher gibt es keinen.
    ;)


    Ich bleibe mal bei der Konstellation, die wohl am häufigsten vor kommt: Missbrauch ist es aus meiner Sicht, wenn ein Lehrer (m) eine suchende, zu ihm aufblickende und ihm vertrauende Schülerin (w) als Lustobjekt benutzt. Wenn der Lehrer sich wirklich verliebt - was im echten Leben ja vorkommen soll - dann ist das m.E. eine ganz andere Geschichte. Die ist aber von aussen nicht bewertbar und nicht beurteilbar.


    In den US-Blogs knallen zu dem ganzen Thema gerade die unterschiedlichen Sichtweisen sehr hart aufeinander, es gibt aber auch einiges an interessanten und fundierten Links.


    Wer also gut Englisch kann, hier ein paar Links der letzten Tage:


    Brad Warner, der vor vorschnellen Urteilen warnt:
    20. Nov. : http://hardcorezen.info/everybody-knows/1469
    01. Dez. : http://hardcorezen.info/therell-always-be-an-england/1496


    Grace Schireson als Hardlinerin, die sich über ihn sehr aufregt und versucht, akademisch zu argumentieren:
    08. Dez. : http://sweepingzen.com/zen-cen…al-liaisons-and-delusion/


    Und hier gibt es übermorgen eine Round-Table-Diskussion in Form eines Webinars, also Online.
    Wenn ich es recht verstehe, wird es eher eine Panel-Diskussion, alle anderen können als Zuhörer teilnehmen, evtl. mit der Möglichkeit, dann auch Fragen zu stellen oder Kommentare abzugeben.
    Allerdings, wenn ich es richtig gerechnet habe, dann ist das bei uns um 02:00 Uhr morgens.


    Roundtable: Clergy Ethics in Jewish, Buddhist, and Christian Communities
    Dec 13, 2012, 11:00 am to 12:00 pm, Pacific Time
    http://www.faithtrustinstitute…events/701A0000000Y2RmIAK



    P.S. Liebe Grüße an alle hier


    von einem, der sich sehr darüber freut, das eine Diskussion hier im Forum auch mal ganz anders laufen kann