Ich würde mich über solch eher informativ orientierte Threads im Unterschied zu diskutierenden bis streitenden Threads sehr freuen.
Vielleicht kann man sich auf eine Regel einigen, die da sagt, dass ein nach Möglichkeit nicht wertendes Nachfragen erwünscht ist.
Eine Art Q & A, quasi…
Im Gegenzug sei den Fragenden zugestanden, dass eine ihren Fragen vielleicht anmerkbare Irritation über die mögliche Fremdheit des dargestellten nicht sofort eine Abwertung darstellt.
In vielen anderen Foren entwickeln sich aus solchen Threads oft die sogenannten "Sticky" Threads, man überarbeitet die gesammelte Information und stellt sie dann als "Sticky" (ich kenn da grad keinen eingedeutschten Begriff) immer fest an den Anfang einer Rubrik. Dort sind sie erst einmal nicht mehr zu ändern/ergänzen. Das macht das Auffinden von Basis-Infos einfacher und bietet somit auch neuen Usern eine sinnvolle Quelle – was huckepack auch der gefühlt "zum tausendsten Mal" gestellten Frage eines Neu-Users eine sinnvolle Grundlage für den Einstieg bietet. Nicht als Kompendium des Buddhismus, sondern einfach als Zusammenfassung dessen, was wir erleben/sehen/lesen/hören/fühlen.
Man kann als Community in Kooperation mit den Mods aber immer wieder Informationen in diesen Threads ergänzen oder redigieren, wenn sich neue Erkenntnisse auftun. In einer Art "redaktionellen" Betreuung. Spannende Aufgabe!