Beiträge von Doris im Thema „Diskussion: "Buddhistische Wiedergeburt"“

    Zitat

    Klar, ist ein gutes Argument, aber ich habe auch schon mehr als einmal davon gehört das Eskimos mit die höchste Schlaganfallrate haben.


    Seit sie ihre gewohnte Nahrung nicht mehr zu sich nehmen und sich aus dem Supermarkt bedienen. Seit sie weniger Fleisch und Fisch und das Fett darin essen, hat sich der Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert. Die Diabetesrate ist enorm - diese Erkrankung gab es früher überhaupt nicht.

    Zitat


    Wenn mit dem Tode alles aus wäre, dann wäre es egal für ihn ob und
    was er getan hatte.


    Eine sehr verwegene These.
    Demnach würden alle Menschen mit einem Glauben an eine Wiedergeburt oder einer Hölle die netteren und rücksichtsvolleren Leute sein.
    Mag sein, dass mancher seine Untaten durch so einen Glauben in Grenzen hält, so wie andere aus Angst vor einer Gefängnisstrafe nicht kriminell werden.
    Aber Garantie ist das keine, wie anhand des Zustands der Welt ersichtlich ist.
    Ganz außer acht gelassen wird bei so einem Zirkelschluss das uns angeborene und durch unserer persönliche Geschichte entwickelte Mitgefühl. Menschen sind per se soziale Wesen, das ist unser normales Verhalten. Dazu gehört auch Verantwortungsgefühl. Nur können wir manchmal die Konsequenzen unseres Verhaltens nicht überblicken, und machen deshalb trotz bester Erziehung und bester Absicht Dinge, die anderen und uns selbst schaden. Darin unterscheiden wir uns nicht von Ziegen, die nicht wissen, dass sie zu viele sind und deshalb alles abgrasen.


    Liebe Grüße
    Doris