Beiträge von lagerregaL im Thema „Wo ist die Erleuchtungsbeschreibung von Maha Boowa zu finden“

    Bakram:


    Vieleicht hatte er Gründe dazu. In der Regel rechtfertigt man sich ja wegen seinem Ego, seinem Stolz oder seiner Ehre.


    Wiegesagt, ich würde es eher als Klarstellung oder Erklärung für Unverständige sehen wie so etwas möglich sein kann(wie z.B Tränen vergießen).
    Ich sehe nicht Rechtfertigung so wie du es verstehst.

    lagerregaL:

    Warum sollte er auch nicht zu seinem Gesagten Stellung beziehen und dafür eintreten wenn ihn andere Missverstehen. Ob man das als Rechtfertigung bezeichnet um ihn dann vorzuwerfen dass er sich nicht Rechtfertigen dürfte weil er triebversiegt sei ist doch das gleiche, wie wenn du sagst, er dürfte eigentlich keine Tränen vergießen weil er ein Arhat ist. Das Haar in der Suppe suchen. So ist er, der kritische Geist.


    Bakram:

    Er schreibt sehr ehrenwert.


    Ich glaube er hat das gar nicht geschrieben. Er hat wahrscheinlich diesen Vortrag mündlich Prosa zu anderen Menschen gesprochen und dabei wurde er aufgenommen. So hat man es dann schriftlich niedergeschrieben und übersetzt.

    Bakram:


    Was mich an seiner persönlichen Entwicklung jedoch etwas zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass er sich überhaupt rechtfertigt. Es sollte ihm als Triebversiegten doch eigentlich egal sein, ob andere ihn für einen Arhat halten oder " nur" für einen einfachen Mönch.


    Eine solche Aussage lässt mich daran zweifeln, ob du überhaupt den Text aufmerksam gelesen hast.


    Zitat

    Aber wir kennen ja die Umstände seiner Rechtfertigung nicht genau. Vielleicht hat er ja auch aus Mitgefühl gehandelt


    Warum sollte er auch nicht zu seinem Gesagten Stellung beziehen und dafür eintreten wenn ihn andere Missverstehen. Ob man das als Rechtfertigung bezeichnet um ihn dann vorzuwerfen dass er sich nicht Rechtfertigen dürfte weil er triebversiegt sei ist doch das gleiche, wie wenn du sagst, er dürfte eigentlich keine Tränen vergießen weil er ein Arhat ist. Das Haar in der Suppe suchen. So ist er, der kritische Geist.
    Man könnte es z.B auch als Klarstellung bezeichnen.
    Natürlich könnte jetzt auch der Vorwurf der Rechtfertigung durch einige auf mich zurückfallen, aber das ist mir egal. ;)

    Bambus:

    Wenn ich ein wenig genauer hinschaue scheinen es hauptsächlich zwei Punkte zu sein weswegen ich mich sträube:


    - Sorge zu zweifeln und damit negative Vorurteile gegen Moha Boowa aufzubauen


    Moment mal. Diese Vorurteile hast du doch schon, ohne den Text gelesen zu haben. Also ist es genau umgekehrt wie du behauptest.
    Z.B hier:

    Zitat

    Fazit: Blöder Text, braucht eh niemand. Aber Danke für den Link. Habe Gelegenheit gehabt wieder etwas über mich zu lernen :D



    Zitat

    - Selbst wenn der Text eine authentische Erleuchtungserfahrung beinhaltet - was nutzt mir das?


    Es ist in erster Linie eine Lehrrede, die belehrend wirken kann. Genauso, wie wenn du eine Lehrrede aus dem Palikanon ließt. Es werden dort viele verschiedene Aspekte des Dhammas geschildert, nicht nur das Erwachen.

    Zitat

    Es ist schlicht meine Neugier die mich treibt es zu lesen. Und Neugier (besser wäre fast schon Sensationslust) ist etwas nicht positives, deshalb will ich ihr nicht nachgeben. Und weil eigentlich ja gar keine Neugier in mir ist, sondern nur diese Gedankenkette, fühle ich mich gut. Weil ich über der Neugier stehe. Und gleich darauf wieder schlecht weil ich eben glaube darüber zu stehen und deshalb ach so toll zu sein. Stolz in Reinkultur...


    Was denkst du dir da zurecht. Was ist an der Neugier, etwas neues zu lernen schlecht? Du warst doch auch Neugierig, als du z.B eine Lehrrede aus dem Palikanon gelesen hast.



    Hier nochmal der Text, der sich auf den Text "Tränen vergießen im Anblick der Wahrheit" bezieht.
    "Wie ist es möglich, dass ein Arahant Tränen vergießt?"
    http://wat-lao.org/PDFs/Biblio…a%20Bua/german17-6-45.pdf
    Dieser Vortrag bezieht sich glaub ich auch auf die Zweifler, welche durch den Vortrag "Tränen vergießen im Anblick der Wahrheit" zweifeln.

    Bakram:

    Hallo zusammen


    Nichts gegen den sicher ehrenwerten Maha Boowa aber seine Schilderung errinnert mich doch sehr an Bardo Thodöl. Der gute hatte wohl eine Nahtodeserfahrung.


    Gruss Bakram


    Als Ergänzung:
    In der ersten von mir verlinkten Seite besteht noch die Möglichkeit im Anschluss an dem Vortrag "Tränen vergießen im Anblick der Wahrheit" den Vortrag "Wie ist es möglich, dass ein Arahant Tränen vergießt?" zu lesen. Letzterer bezieht sich unter anderem auf den Vortrag "Tränen vergießen im Anblick der Wahrheit".