Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Wo ist die Erleuchtungsbeschreibung von Maha Boowa zu finden“

    hedin:
    Maybe Buddha:


    MMn sind Freude und Trauer beide begründet durch anhaften an den Vorstellungen welche dann zu angenehmen oder unangenehmen Gefühlen führen. Zwei Seiten der selben Medaille.


    Genau umgekehrt………..
    Vorstellungen (Illusionen) führen zu Gefühlen nach denen in Zusammenhang mit den entsprechenden Objekten gegriffen bzw. an denen angehaftet wird.
    Je nachdem, in welchen augenblicklichen Situationen ein angenehmes oder ein unangenehmes Gefühl ergriffen wird, kann Freude oder Trauer erfahren werden.


    hedin


    Sorum gehts auch. Aber ich sehe das nicht zwingend als so eindimensional. Das ist mMn ein wechselspiel (Kreislauf). Und auch an Vorstellungen haftet man an, genau wie an Gefühlen aufgrund der Vorstellungen.


    Aber das ist auch nicht so wichtig. Das kleinste "Abhidhamma" reicht schon sehr gut aus, die Unwissenheit in den eigenen Abläufen zu erkennen. Man sollte sich halt stehts bewusst sein, das wenn es schon zu Freude/Trauer gekommen ist, dies nur aufgrund des anhaftens, der unachtsamkeit und der unwissenheit geschehen ist.

    Geronimo:
    lagerregaL:


    Als Ergänzung:
    In der ersten von mir verlinkten Seite besteht noch die Möglichkeit im Anschluss an dem Vortrag "Tränen vergießen im Anblick der Wahrheit" den Vortrag "Wie ist es möglich, dass ein Arahant Tränen vergießt?" zu lesen. Letzterer bezieht sich unter anderem auf den Vortrag "Tränen vergießen im Anblick der Wahrheit".


    Tränen der Freude sind etwas anderes als Tränen der Trauer.


    Wo besteht da dMn der Unterschied?


    MMn sind Freude und Trauer beide begründet durch anhaften an den Vorstellungen welche dann zu angenehmen oder unangenehmen Gefühlen führen. Zwei Seiten der selben Medaille.