Beiträge von malsehen im Thema „Definition 'Erleuchtung'“

    Axel hatte mich gebeten, einiges an Postings zu löschen, weil sie von der Ursprungsfrage hinwegführten. Ich habe dem entsprochen.
    Bitte haltet Euch an seine Vorgaben in der Threaderöffnung, so weit es Euch irgend möglich ist.
    Dieser Thread ist dergestalt SELBSTMODERIERT, als dass es Axel als Urheber zusteht, die User zur Löschung seiner Auffassung nach unpassender Beiträge aufzufordern oder eine Löschung von den Mods durchführen zu lassen. Diese Option gibt es hier im Forum, und es steht jedem User frei, in diesem Verfahren dafür zu sorgen, dass Threads nicht thematisch aus dem Ruder laufen.


    Zur Erinnerung noch einmal Axels Eingangsfrage:


    Axel Benz:

    In Anlehnung an Ondas Definitions-thread: Was ist Erleuchtung?
    Meinetwegen ist 'Erleuchtung' nicht in Worte zu fassen, eine Erklärung, was es bedeutet, 'erleuchtet' zu sein, müsste aber möglich sein. Erstens glauben viele hier ja, ohne nicht auskommen zu können, zweitens ist ein Zustand, der sich so gar nicht in Worte fassen lässt, nicht besser als 'Grmpf'...


    Definitionsversuche bitte in der Sprache von Konrad Adenauer (für die Älteren unter euch...), der ja einem Bonmot zufolge bei seinen Bundestagsreden mit einem Vokabular von 800 Worten auskam. Ich würde ungern Begriffe wie 'transrational', 'transzendental' etc. hören...


    Bitte keinen Streit, bloß Definitionen.