Beiträge von nibbuti im Thema „Über Erleuchtung reden“

sakko:

Die Gefühlqualität vdes Erwachens habe ich durchaus erfahren als sich Seele und Körper trennten in einem sehr klaren Zustand.
    Das einzige Kriterium, dass man erwacht ist, ist das Treffen mit Maro Dusi auch Mara, genannt.

Danke für deine Erfahrung sakko

Ich persönlich halte die 10 Fesseln für das beste Kriterium, da man den Stand ablesen kann, was noch zu tun ist, und sich nicht so leicht etwas vormachen kann.

Bei einem Sotapanna & Einmalwiederkehrer sind überwunden:

• Glauben an ein Selbst (Pali: sakkāya-diṭṭhi)
    • Zweifel oder Unsicherheit, insbesondere bezüglich der Lehre (vicikicchā)
    • Hängen an Riten & Ritualen (sīlabbata-parāmāso)

Bei einem Nichtwiederkehrer sind zudem überwunden:

• sinnliches Verlangen (kāmacchando)
    • Übelwollen (vyāpādo or byāpādo)

Bei einem Arahant sind zudem überwunden:

• Lust auf materielles Sein (rūparāgo)
    • Lust auf formloses Sein (arūparāgo)
    • Einbildung (māna)
    • Rastlosigkeit (uddhacca)
    • Unwissenheit (avijjā)

Grüße

Bailong:

Dies ist eben nur keine unveränderlich psychische Entität, die alles steuert und auch noch was davon versteht. Das zu erkennen (ja, Zirkeldefinition, ins Stammeln geraten, ich weiß :grinsen: ) ist m.E. das "Auflösen des Egos".

Hi Bailong

Jeder Mensch weiß, dass er irgendwann sterben wird, und viele hier wissen, dass sie "keine unveränderliche psychiche Entität" sind.

Dennoch handeln die meisten so, als würden sie ewig leben, und denken, als wären sie eine unveränderliche psychiche Entität, die als Mensch wiedergeboren wird.

Der Buddha sagte "Ego auflösen" ist wie ein Hund, der um einen Mast gebunden ist, drum herum läuft und so versucht davon loszukommen.

Das ist nur (intellektuelles) Erkennen/Wissen.

Grüße

:)