Beiträge von Volki im Thema „Buddhistische Glaubensgemeinschaften in Deutschland“

    Meine Frau und ich besuchen relativ regelmäßig den Tempel in Ludwigshafen, Wat Buddha Apa. Das ist ein sehr schöner Temepl mit einem sehr netten Abt, Ajarn Chatchawan. Es gibt da auch seit neustem ein Buch über unseren Ajran und den Tempel in Ludwigshafen: "Kleiner Mönch in einer großen Welt." Das Buch ist auf deutsch, die "Tempelsprache" allerdings Thai, was die Sache für deutsche Buddhisten, die nicht mit einer Thailänderin liiert sind, ziemlich schwer macht. Auch für mich, der eine thailändische Ehefrau hat, ist es schon recht schwer, zu verstehen, was geredet wird. Deshalb gehe ich hin und wieder auch in den Shaolin Tempel in Otterberg bei Kaiserslautern. Da hat man dann alles auf Deutsch. Dieser Tempel ist auch malerisch schön gelegen und alleine schon durch die Abgeschiedenheit des Anwesens hat man schon Ruhe und Entspannung. Der Tempel innen ist auch sehr schön eingerichtet.