Beiträge von malsehen im Thema „na los- mal anmelden jetzt“

    Geronimo:

    …Der tollste Staat, das tollste Gesundheitswesen, die tollste Gesellschaftsstruktur, all das wird eines Tages wieder vergehen. Man muss es immer wieder von neuem aufbauen, immer und immer wieder.


    Es gibt hier nichts zu gewinnen, was auch immer man glaubt gewinnen zu können...


    Man muss es immer wieder aufbauen.
    Es gibt, aber für den gleichen "man" nichts zu gewinnen. Oder welcher "man" ist hier gemeint.


    Wer ist der "man", der es immer wieder aufbaut?


    Ich mag diesen Gedanken nicht sehr, aber das klingt ein wenig nach der Haltung "so lange ich meinen Frieden auf dem Kissen suchen kann", darf man (aka die anderen) den ganzen Rest durchaus am laufen halten.
    Egal, wie bettelmönchisch man sich nun genügt. In letzter Konsequenz ist auch diese eigene Haltung immer abhängig von einem Rest der Gesellschaft. Wenn sie sich alle so in die Enklave begeben, bricht das mit dem Dana irgendwann zusammen.


    Dem sollte man sich zumindest leidlich bewusst sein. Ein blumiges "Danke" muss gar nicht sein. Denen, die die mglweise befragbaren gesellschaftlichen Errungenschaften am laufen halten (was durchaus in vielen Bereichen ein immer wieder aufbauen ist…) so en passant aber auch nochnahe legen, dass sie einem falschen Gewinnglauben hinterherlaufen, hat einen schäbigen Beigeschmack.